schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Dies sind die Sternerestaurants in Köln und Umgebung

Pottkind (unprätentiöse Gourmetküche)

Michelin: ein Stern | Gault Millau: 2 Hauben, rot: Potthucke, Pfefferpothast oder Panhas sind klassische Speisen, einfache Hausmannskost aus Westfalen und aus dem Ruhrgebiet, dem Pott. Und weil die beiden Inhaber des kleinen Restaurants in der Kölner Südstadt aus dem Ruhrgebiet stammen, benannten sie ihren Betrieb einfach mal nach ihrer Herkunftsregion: Pottkind nennt sich das kleine Lokal, welches dem Guide Michelin einen Stern wert ist.

Die Küche hat durchaus etwas Bodenständiges: Kein Schnickschnack landet auf den Tellern, sondern Speisen wie Lachsforelle mit Sauerkraut und gepickelte Kartoffeln oder Lamm mit Buchweizen und Mangold. Alles mit viel Kreativität und erstklassigen Produkten zubereitet.Die Weinkarte mit etwa 190 Positionen ist gut ausgestattet aber freundlicherweise nicht überdimensioniert und preislich fair gestaltet. Bei 190 Euro für einen Nit De Nin Mas D'en Caçador ist die Schallgrenze errreicht.

Etwa wagemutig muss man allerdings sein, wenn man im Pottkind speist: Denn die Betreiber Enrico Sablotny und Lukas Winkelmann bauen auf die Carte Blanche, die ein Überraschungsmenü mit üblicherweise fünf Gängen für 120 Euro vorsieht. Ganz Neugierige sitzen an der Chefstheke und haben so direkten Blick in die und Kontakt mit der Küche. (Foto: IMAGO/Westend61)

Alle Infos auf einen Blick 

Adresse  Darmstädter Straße 9
50678 Köln
ÖffnungszeitenDi. bis Sa. ab 18 Uhr
KüchenchefEnrico Sablotny, Lukas Winkelmann
Internet www.restaurant-pottkind.de
BesonderesGutscheine, für private Feiern zu mieten