schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Dies sind die Sternerestaurants in Köln und Umgebung

Le Moissonnier (französische Bistroküche)

Michelin: ein Stern: Wenn man solch erstklassige Arbeit abliefert wie Gastgeber Vincent Moissonnier und Chefkoch Eric Menchon, dann kommt wohl um einen Michelinstern gar nicht herum. Einst hatte "Le Moissonnier" zwei Michelinsterne. Dies war den Machern nach vielen Jahre Sterneküche jedoch zu viel Druck, man "speckte" ab, ließ Mitte 2023 Sterneküche Sterneküche sein und setzte auf einfache französische Bistroküche. So ganz ohne Stern und Dauerstress der Spitzengastronomie. Doch weil sich das Team von "Le Moissonnier" trotz neuer Küchenausrichtung hin zu kleiner aber feiner Bistroküche nicht von der überragenden Qualität verabschiedete, verliehen ihm die Kritiker des Guide Michelin quasi im Handumdrehen erneut einen Stern.

Und warum? "Das "neue" Le Moissonnier hat alles, was ein Lieblingslokal braucht: Gute Küche und jede Menge Charme! Küchenchef Eric Menchon bietet zahlreiche kleine und auch größere Gerichte einschließlich toller französischer Bistro-Klassiker wie 'Pâté en Croûte`', 'Unsere Fischsuppe', Austern, Muscheln... Und dazu einen guten Wein?". So lautet die Kurzkritik des Gastroführers Michelin. Ein „Plat du jour“ - ein Tagesgericht - ergänzt das Angebot.

Die Speisen auf der kleinen Karte haben die Anmutung französischer Landküche oder Hausmannskost, das allerdings auf höchsten Niveau. Da ist die "Boudin Noir Traditionnel" nicht einfach eine gebratene Blutwurst, sondern ein Geschmackszauber im Mund. Und dass man sich in der Welt des Fisches und der Meeresfrüchte exzellent auskennt, wird beim Verzehr der "Soupe de poissons de roche" als Vorspeise oder der Bouillabaisse als Hauptgericht deutlich: bekommt man solches in Frankreich wohl besser? Nein! (Foto: Helmut Löwe)

Alle Infos auf einen Blick 

Adresse  Krefelder Straße 25
50670 Köln
ÖffnungszeitenDi. bis Do, 12 bis 16 Uhr
Fr. und Sa. 12 bis 17 Uhr
KüchenchefEric Menchon
Internet lemoissonnier.de
BesonderesLiefer- und Abholservice, Verkauf von Feinkost, Wein- und Spirituosenhandel