• Home
  • Mi, 26. Jan. 2022
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

15 Termine

Lachende Kölnarena 2022 - abgesagt!

Termin: 28.01. bis 27.02.2022
Tickets: ab 50 Euro
Ort: Lanxess-Arena

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Traditionsveranstaltung "Lachende Kölnarena" und die "Lachende Pänzarena" auch für 2022 abgesagt. 

Nachdem viele Karnevalsvereine und Veranstalter freiwillig ihre Sitzungen und Indoor-Veranstaltungen für diese Session abgesagt haben, hielten die Gastspieldirektion Otto Hofner und die Lanxess Arena erstmal inne. Nun ist es gewiss: Die "Lachende Kölnarena" und "Lachende Pänzarena" wird freiwillig mit. "Dies fällt uns wahrlich nicht leicht und wir treffen die Entscheidung schweren Herzens. Allerdings haben wir alle Gegebenheiten einbezogen und gegeneinander abgewogen. Letztlich war dieser Schritt die einzige Option im Hinblick auf die Gesundheit aller", heißt es in einer Mitteilung am Freitag.

 

Die Gastspieldirektion Otto Hofner erklärt weiter: "Für uns steht das Wohl aller Beteiligten genauso im Vordergrund wie für jeden einzelnen Besucher. Die erst jetzt getroffene Entscheidung ist vielen moralischen sowie auch wirtschaftlichen Gründen geschuldet, welche intensiv zwischen den Jahren abgewogen werden mussten. Wir hoffen, dass uns die Gäste weiterhin treu bleiben werden."

Das passiert mit den Tickets:

Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit für das Folgejahr. Somit können alle Jecken ihr Ticket von 2021 oder 2022 ohne Mehraufwand im Jahr 2023 nutzen. Jeder abgesagte Termin wurde dem entsprechenden Veranstaltungstag im Folgejahr zugeordnet.

Wichtig: Im Falle einer Rückgabe ist diese nur an der Vorverkaufsstelle möglich, wo die Tickets erworben wurden.

So läuft's normalerweise:

Von Mitte Januar bis zum Karnevalssonntag treten bei der beliebten Kostümsitzung "Lachende Kölnarena" die Stars der karnevalistischen Musikszene auf. Regelmäßige Gäste der "Lachenden" sind die Bläck Fööss, Höhner, Brings und Kasalla. Darüber hinaus sind die traditionellen Garden, die Crème de la Crème der kölschen Rednerzunft und selbstverständlich das Kölner Dreigestirn zugegen.

Bildergalerie: Die Lachende Kölnarena 2020

Über 500 Mitwirkende und zwei große Orchester heizen jeweils ab 18:45 Uhr, (Sonntags ab 16:45 Uhr) die größte Karnevalsparty der Domstadt an. Wie jedes Jahr tanzt, schunkelt, bützt und singt das Publikum über sechs Stunden lang und macht die Veranstaltung damit zum heimlichen Höhepunkt des Kölner Karnevals neben dem Rosenmontag - und das schon im 55. Jahr.

 

1965, damals noch unter dem Namen "Lachende Sporthalle" in ebendieser, fand die große Party erstmals statt. Mittlerweile hat sie sich längst im Henkelmännchen etabliert. Inzwischen gibt es auch eine eigene Veranstaltung für die jüngsten Jecken - die Lachende Pänz Arena.

Die "Lachende Kölnarena" bietet neben kölschen Spezialitäten, die vor Ort gekauft werden können, auch den unverwechselbaren Charme der Selbstverpflegung: So entern viele Jecken mit Kölschfässern unter dem Arm und mit riesigen Fresskörben bewaffnet die Arena. (Foto: Frank Metzemacher)

(zuletzt aktualisiert: 7. Januar 2022 - 14:39 Uhr)

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!