schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Siebenschläfer

Beschreibung:
Lostag: ''Regnet es am Siebenschläfertag (27. Juni), regnet es noch sieben Wochen''. Diese Wetterregel ist zwar wörtlich genommen unrichtig. Die Wettererfahrung zeigt aber, dass sich in Mitteleuropa Ende Juni/Anfang Juli der Witterungsverlauf des Sommers entscheidet, ob er regnerisch oder regenarm wird. Siebenschläfer sind nach der Legende sieben Jünglinge, die sich vor der Christenverfolgung in einer Höhle verborgen hielten, einschliefen und eingemauert wurden. Nach 195-jährigem Schlaf wurden sie (lebendig!) aufgefunden. Aussagekräftig ist nicht unbedingt der 27. Juni, sondern die Zeitspanne Ende Juni/Anfang Juli, die in bestimmten Grenzen die weitere Wetterentwicklung erahnen lässt.