Karnevalszug Ehrenfeld

Jecke beim Ehrenfelder Dienstagszug
Foto: Steffie Wunderl

Einer der buntesten Umzüge Kölns geht am Karnevalsdienstag unter dem Motto „Ihrefelder Thiater, jeck un wohr, unsre Zoch weed 70 Johr“ im Multikulti-Stadtviertel Ehrenfeld auf die Strecke.

Am Veilchendienstag sind die Jecken in Ehrenfeld traditionell außer Rand und Band. Im Ehrenfelder Dienstagszug wird es bunt, weltoffen und multikulturell. Die Aufstellung des Veedelszochs erfolgt am Lenauplatz, Start ist um 13:45 Uhr. Anschließend geht es vom Lenauplatz durch die Landmannstraße, über die Subbelrather Straße, die Leyendeckerstraße und die Venloer Straße. In der Fuchsstraße löst sich der Zoch auf.

Der Umzug im Stadtteil Ehrenfeld gehört zu Kölns größten Veedelszügen: Erwartet werden etwa 5.000 Teilnehmer, darunter viele Kitas und Schulen, Gruppen wie Karnevalsvereine sowie Musikkapellen. Jedes Jahr mit von der Partie ist auch die Bürgergarde „blau-gold“ von 1904 – das einzige Ehrenfelder Traditionskorps im Kölner Karneval.

Veranstaltet wird der Veedelszooch vom Festausschuss Ehrenfelder Karneval e.V.. 1954 zog nach dem Zweiten Weltkrieg am Karnevalsdienstag erstmals wieder ein Umzug durch die Veedel. Damals war es der „erste Ehrenfelder Kinderzug“.

Zugstrecke des Veedelszug Ehrenfeld 2024

Der Ehrenfelder Dienstagszug auf einen Blick

Datum
13.02.2024 (Veilchendienstag)
Beginn
13:45 Uhr Lenauplatz
Ende
Fuchsstraße
Zugweg
Lenauplatz, Landmannstraße, Subbelrather Straße, Leyendeckerstraße, Venloer Straße, Auflösung in der Fuchsstraße
Teilnehmer
5.000 insgesamt
(Stand: 2023)