• Home
  • Sa, 31. Jul. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Alle Termine

Wann ist Karneval 2022, 2023 und in den nächsten Jahren?

Jetzt schon wissen, wann es jeck wird in den nächsten Jahren. Wann ist die Session kurz? Wann ist die Session lang? Warum ist Karneval überhaupt an so unterschiedlichen Terminen? Hier gibt es Antworten und die Termine bis 2026:

 

Karneval 2021

Weiberfastnacht 11. Februar 
Rosenmontag 15. Februar 
Aschermittwoch 17. Februar 

 

Karneval 2022

Weiberfastnacht 24. Februar 
Rosenmontag 28. Februar 
Aschermittwoch 2. März 

 

Karneval 2023

Weiberfastnacht 16. Februar 
Rosenmontag 20. Februar 
Aschermittwoch 22. Februar 

 

Karneval 2024

Weiberfastnacht 8. Februar 
Rosenmontag 12. Februar 
Aschermittwoch 14. Februar 

 

Karneval 2025

Weiberfastnacht 27. Februar 
Rosenmontag 3. März 
Aschermittwoch 

5. März 

 

Karneval 2026

Weiberfastnacht 12. Februar 
Rosenmontag 16. Februar
Aschermittwoch 18. Februar

Eines ist in jedem Jahr gleich: Der Karneval beginn in Köln immer am 11.11. Das liegt am Datum des Osterfestes, nach dem sich der Karneval richtet. Der Ostersonntag wird nach dem Mondkalender berechnet und ist immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang.

 

Aus diesem Grund liegt auch der Karneval mal früher und mal später im Jahr. Aschermittwoch als Beginn der vorösterlichen Fastenzeit liegt stets 46 Tage vor Ostersonntag.

Damit ist der frühestmögliche Termin für den Rosenmontag der 2. Februar, dies wird aber erst 2285 der Fall sein. Der spätestmögliche Termin für Rosenmontag ist der 8. März. Dies tritt im Jahr 2038 ein. (Foto: Rainer Keuenhof)


JECKE, OPJEPASS! Wegen der Corona-Pandemie fällt der Sitzungs- und Straßenkarneval in der Session 2021 nahezu komplett aus. Klassische Karnevalssitzungen oder jecke Partys gibt es ebenso wenig wie Karnevalszüge in der uns bekannten Form. Das Feiern, Schunkeln und Singen holen wir in sicheren Zeiten nach - der Karneval ist unsere DNA!

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubbles_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!