schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Beliebte Restaurants in der Kölner Altstadt

Sünner im Walfisch (rheinisch)

Verfrachtete Brauhaushistorie: Das Brauhaus im Walfisch war nicht immer dort, wo es jetzt steht: das Gebäude des Brauereiausschankes "Zum Walfisch" wurde 1935 abgerissen - das Stufengiebelhaus stand früher in der Tipsgasse 2-4 - und Stein für Stein in der Salzgasse in seiner ursprünglichen Form wieder aufgebaut. In den 50er Jahren wurde es als "Weinhaus im Walfisch" betrieben, Brauhaus ist es erst seit 1996 wieder. Die Jahreszahl auf der Vorderfront hat einen Dreher: anstatt 1629 ist 1626 zu lesen.

Mehr beliebte Kölner Brauhäuser

Die sehr bewegte Geschichte hindert die Küche des Sünners im Walfisch jedoch nicht daran, Brauhauskost par excellence auf der Speisekarte zu haben: Für den kleinen und schnellen Hunger gibt es zum Beispiel Metthäppcher met Öllich (Mettbrötchen mit Zwiebeln). Auch die Klassiker rheinischer Küche wie Himmel un Äd oder rheinischer Sauerbraten sind im Angebot. Hunger auf anderes stillen zum Beispiel Schnitzel, Rumpsteak sowie andere deftige Speisen. (Foto: IMAGO/Schöning)

Alle Infos auf einen Blick

Adresse
Salzgasse 13
50667 Köln
Öffnungszeiten
Di. bis Fr. ab 17 Uhr
Sa. und So. ab 12 Uhr
Besonderes
Räume für private Feiern zu mieten
Internetwalfisch.de