Tipps für euer Wochenende in Köln
Konzerte, Feste, Partys und mehr: Wir geben euch einen Überblick, was ihr am Wochenende in Köln und der Umgebung unternehmen könnt.
Veranstaltungstipps für euren Freitag

Universum25
Die Supergroup Universum25 besteht aus Mitgliedern von Bands, wie In Extremo, Eisbrecher, Slime, Fiddler’s Green und mehr. Die gemeinsame Musik besteht aus Synth Rock, Neue Deutsche Härte, Metal, Punk, gewürzt mit Gesellschaftskritik. Zur Veröffentlichung der neuen Scheibe „Die Maschinen wollen leben“ geben sie heute ein Albumrelease-Konzert in der Live Music Hall. Thematisch ist Zeit- und Gesellschaftskritik drin („Wenn Roboter träumen“).
Wilfried Schmickler
Der preisgekrönte Kabarettist und Wahl-Kölner erfreut mit seinem aktuellen Programm „Herr Schmickler bitte“. Darin bringt er poetische Gesellschaftskritik rüber, gut gelaunt nörgelnd. Gleichzeitig ruft der Sympathieträger freundlich zu mehr Toleranz und Mitgefühl auf.
Magdalena Bay
Das Elektro-Pop-Duo Magdalena Bay kommt aus Los Angeles zu uns nach Kölle. Sie beschreiben ihre Musik als magischen Pop, mit Synthesizer-Nostalgie und modernen Soundlandschaften. Mica Tenenbaum und Matthew Lewin sind mit ihrem zart bis kraftvoll klingenden Album „Imaginal Disk“ auf Tour.
Airbourne
Die australische Hard Rock- und Metal-Band Airbourne tritt mit ihren Power-Songs („Too much, too young, too fast“, „Gutsy“) regelmäßig auf Festivals wie Rock am Ring und Wacken auf. Ihren kraftvollen Sound haben sie sich bei Vorbildern wie AC/DC abgeguckt. Dieser dynamische Drive hat zum Beispiel auch Iron Maiden überzeugt, mit denen sie auf Tour waren.
Moulin Rouge! – Das Musical
Tickets sichern
One More Time
Britney Spears sang „Hit me baby one more time…“ – diesen und weitere Hits aus den 2000ern kommen heute von den Turntables. Die beliebte Partyreihe lässt euch bis spät in die Nacht tanzen und mitgrölen. In der Lounge gibt es Abwechslung mit Hip-Hop, R’n’B, Afrobeats, Dancehall und Reggaeton. Bis 1 Uhr gibt es dort Karaoke.
Tutanchamun
Die immersive Ausstellung lässt euch in die Vergangenheit Ägyptens in die legendäre Grabkammer Tutanchamuns reisen. Im Jahr 1332 v. Chr. wurde Tutanchamun im Alter von nur neun Jahren Pharao und trat damit als einer der letzten Herrscher der 18. Dynastie die Regentschaft über Ägypten an. Ein besonderes Highlight ist die dargestellte, spirituelle Reise Tutanchamuns – vom Herrscher hin zur göttlichen Gestalt des Sonnengottes. In einem audiovisuellen Raum wird das „Goldene Zeitalter Ägyptens“ atmosphärisch dargestellt. Ein eigens komponierter Soundtrack des Emmy-Preisträgers Bleeding Fingers (bekannt aus „Planet Erde II“) macht die dargestellte Verwandlung zu einem echten Erlebnis.
50825 Köln-Ehrenfeld (Stadtplan)
Do, Fr, Sa: 10 – 20 Uhr (letzter Einlass jeweils um 17 Uhr)