Sternmarsch der Kölner Karnevalisten

Der Sternmarsch ist eine der stimmungsvollsten Nachtveranstaltungen im Kölner Karneval: aus allen Himmelsrichtungen ziehen die Jecken am Karnevalsfreitag zum Alter Markt, um im Schein tausender Wunderkerzen gemeinsam Karneval zu feiern.

Verkleidete Jecke mit Wunderkerzen beim Sternmarsch
Foto: IMAGO / Thilo Schmülgen

Zum Programmauftakt ziehen 37 Veedelsvereine mit rund 1.300 Teilnehmern am Karnevalsfreitag von den umliegenden Plätzen auf den Alter Markt (daher: „Sternmarsch“). Ab 18 Uhr erwartet alle Jecken ein Bühnenprogramm mit Auftritten des Kölner Dreigestirns und des Kölner Kinderdreigestirns. Gänsehaut ist angesagt, wenn tausende Karnevalisten Wunderkerzen anzünden und dazu kölsche Leedcher singen.

Das Event gilt als eine der familienfreundlichsten Karnevalsveranstaltungen an den tollen Tagen: viele Kinder und Jugendliche nehmen am Umzug teil oder nehmen mit ihren Familien auf der kostenlosen Tribüne Platz. Der Einlass zu den Tribünen erfolgt ab 16 Uhr. Es können vorab keine Karten gekauft werden, es gilt: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ – und es lohnt sich, sehr frühzeitig zu erscheinen, denn schon nach kurzer Zeit sind die Tribünen bis auf den letzten Platz belegt. Die ersten Jecken treffen erfahrungsgemäß bereits um 10 Uhr auf dem Alter Markt ein!

Bühnenprogramm des Sternmarschs auf dem Alter Markt

18:00 UhrMusikalischer Auftakt mit Orchester Helmut Blödgen
18:05 UhrEintreffen der Veedelsgruppen
18:10 UhrKlüngelköpp
18:35 UhrDas Kölner Dreigestirn 2024 und Bläck Fööss
19:10 UhrPaveier
19:35 UhrKölner Kinderdreigestirn 2024 und Prämierung „Tanzpaar der Session“ bei der Leserwahl der Kölnischen Rundschau
20:00 UhrDruckluft
18:00 – 20:45 UhrOrchester Helmut Blödgen
Alter Markt
09.02.2024, 18 Uhr, Tribünen geöffnet ab 16 Uhr
Eintritt frei