Tipps für euer Wochenende in Köln
Konzerte, Feste, Partys und mehr: Wir geben euch einen Überblick, was ihr am Wochenende in Köln und der Umgebung unternehmen könnt.
7 Veranstaltungstipps für euren Freitag
Lachende Kölnarena
Sechs Stunden tanzen, bützen und schunkeln mit dem Who is Who der Kölner Karnevalsszene! Folgende Künstler sind unter anderem bei der „Lachenden Kölnarena“ dabei: Kasalla, Cat Ballou, Miljö, Marita Köllner, Mo-Torres, Bläck Fööss, Höhner, Brings, Paveier, Räuber, Eldorado und Stadtrand. Darüber hinaus sind die traditionellen Garden mit ihren Tanzgruppen, die Crème de la Crème der kölschen Rednerzunft und selbstverständlich das Kölner Dreigestirn zugegen. Auch wieder mit dem unverwechselbaren Charme der Selbstverpflegung.
Veedelsradau
Jecke opjepass! Bei der Veedelsradau Party habt ihr eine bunte Karnevalssause vor euch, mit Top-Bands, wie Miljö (siehe Foto), Klüngelköpp, Bläck Fööss, Bel Air und Eldorado. Schmeißt euch in euer Fastelovend-Kostüm, packt den Trupp ein und los gehts!
Epica & Amaranthe
Symphonic Metal und Modern Metal geben sich die Hand bei der Co-Headliner Tour „Arcane Dimensions“ von den Schweden Amaranthe („The Catalyst“) und den Niederländern Epica. Die frühere Frontfrau der Band Delain, Charlotte Wessels, kommt mit und singt Songs ihres Soloalbum „The Obsession“. Epica (siehe Foto) präsentieren derweil ihr neues Album „Aspiral“ („Cry for the Moon“). Sie spielten u.a. schon im Support von Metallica.
Eddin
Der Deutsch-Rapper Eddin hat bosnische Wurzeln, seine Hood ist Berlin-Charlottenburg. Manch einer könnte sich noch an den Song „Ma vie“ von 2018 erinnern. Besonders erfolgreich in den Charts war dann „I ke harru“ von 2021.
Moulin Rouge! – Das Musical
Tickets sichern
Deine Sitzung
Sie ist wieder da, „Deine Sitzung“. Wer auf alternativen Karneval steht, der hat hier die perfekte Mischung. Eine Abrechnung mit Kirche und Politik ist mit drin. Sitzungspräsidentin Mirja Bös und ebasa Pallada geben erneut ihre aktuellsten Witze rund um Köln und die Welt her. Auch 2026 dabei: Das Orchester der Liebe.
Loss mer singe
Nicht entgehen lassen! „Loss mer Singe“ tourt 2026 wieder durch die Kneipen, um gemeinsam mit den Jecken die neuesten Karnevalshits auf ihre Feier-Qualitäten hin zu testen. Dabei singen die Gäste mit Textblatt in der Hand fleißig mit und stimmen über die besten Karnevalshits ab. Ihr entscheidet am Ende über den besten Karnevalshit der Session 2026.
Passagen
Mit Shows von nationalen und internationalen Designern und Herstellern, die in Kölner Showrooms, Galerien, Museen und Hochschulen ausstellen, bieten die Passagen Köln 2026 vom 16. bis 22. Januar ein abwechslungsreiches Programm. Das Programm der Passagen zeichnet sich nicht nur durch die Präsentation von Möbeln, Accessoires und Beleuchtung aus, sondern auch durch eine Happening-Struktur von Veranstaltungen, Konzerten und Vernissagen, die durch Shows internationaler Kulturinstitute sowie Museen bereichert wird.
Das detaillierte Programm der Passagen steht auf der Website des Veranstalters