Tipps für euer Wochenende in Köln
Konzerte, Feste, Partys und mehr: Wir geben euch einen Überblick, was ihr am Wochenende in Köln und der Umgebung unternehmen könnt.
8 Veranstaltungstipps für euren Freitag
Weihnachtsmärkte in Köln
Hier kann man eine herrliche Vorweihnachts-Stimmung genießen: Der Duft nach gebrannten Mandeln und Zimt, gemeinsam leckeren Glühwein schlürfen, festliche Lichter erleben, Geschenkideen entdecken – viele Kölner Weihnachtsmärkte haben an schönen Locations auf! So könnt ihr zum Beispiel folgende Weihnachtsmärkte mal ausprobieren: Den Weihnachtsmarkt am Hafen, den Weihnachtsmarkt am Stadtgarten, den Voodmarkt als ersten veganen Weihnachtsmarkt Kölns und den Winterzauber am Eigelstein. Auch in weiteren Stadtteilen gibt es Weihnachtsmärkte.
Südlichter Winterfestival
In der dunklen Jahreszeit kommt ein stimmungsvolles Lichtfestival besonders gut zur Geltung. Bei den Südlichtern wird kreative Lichtkunst eingesetzt und dazu gibt es Musik, Design und Handwerk, jedes Wochenende im Dezember. Ein beheiztes Zirkuszelt und das Außengelände an der coolen Location der Südbrücke stehen bereit. Dieses Wochenende gastiert beim Winterfestival der Neongreen Market, mit Workshops, Kunsthandwerk und Geschenkideen.
Haie vs. Nürnberg
Die Haie wollen den Nürnberg Ice Tigers heute die Zähne ziehen. Der KEC hat die letzten vier Spiele gewonnen, steht in der Tabelle ein paar Plätze vor Nürnburg und konnte das letzte Aufeinandertreffen für sich entscheiden – es sieht also gut aus! Am besten live vor Ort beim Heimspiel die Jungs ordentlich anfeuern, damit der gute Lauf auch so bleibt!
London Philharmonic Orchestra
Die nächste Generation an virtuosen Musikern sollte man sich live anschauen. Eine Gelegenheit dazu habt ihr beim Konzert des London Philharmonic Orchestra, mit Raphaela Gromes am Violoncello und Edward Gardner als Dirigent. Drei hochromantische Werke werden aufgeführt, Camille Saint-Saëns’ 1. Cellokonzert, Elgars Konzertouvertüre „In the South“ und Rachmaninows rauschhafte 3. Sinfonie.
Kölsche Weihnacht
Die Kölsche Weihnacht gehört zu den Traditionsveranstaltungen in der Adventszeit. Seit mehr als 25 Jahren zeigt das Ensemble abseits der karnevalistischen Bühnen, dass die Kölsche Mundart nicht plump, laut oder schrill sein muss, sondern auch gefühlvoll, lyrisch und mit einem gehörigen Schuss Poesie daherkommen kann. Bei der Show werden Geschichten aus dem weihnachtlichen Köln erzählt – natürlich in echt kölscher Mundart. Dazu gibt es kölsch-klassische Musik, die das kölsche Hätz bewegt. Zum Stammensemble gehören: „Fuhrmann, Kulik & Haaser“, Gerd Köster, Nadine Weyer, Ralf Knoblich, das Prometheus-Quartett, Charly Plückthun, Fritz Wittek (Schlagzeug), Thomas Falke/ Georg Kresimon (Kontrabass) und die Blechbläser der Kölschen Weihnacht.
Moulin Rouge! – Das Musical
Tickets sichern
Urania Varieté: Eine Weihnachtsgeschichte – Dickens meets Varieté
Die neue Eigenproduktion des Urania Theaters erzählt den Klassiker einmal ganz anders: mit Musik und Artistik – und ohne Worte. Immer noch dreht sich die Geschichte um Geizhals Scrooge, der an Heiligabend den Geistern seiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft begegnet – ein Weihnachtsklassiker von Charles Dickens. Umgesetzt mit einem internationalen Cast, im neuen Spiegelpalast, eine nostalgische Location zwischen Jahrmarkt, Theater und Zirkus (siehe Foto).
Dinoworld im Zoo
Mit der Sonderschau „Dinoworld“ sind die Urzeitriesen in den Kölner Zoo eingezogen. An 14 Standorten im gesamten Zoo-Gelände sind 24 Dinosaurier-Skulpturen in Originalgröße zu sehen – viele davon bewegen sich realistisch. Ein besonderes Extra ist das „Dino VR Erlebnis“ im Alten Nashornhaus. Mit VR-Brille begebt ihr euch auf eine rund zehnminütige Zeitreise in die Welt der Dinosaurier – gestaltet von den VR-Profis von TimeRide. Die Skulpturen könnt ihr mit einem normalen Zoo-Ticket bewundern – die volle Ladung Dinos inklusive VR-Erlebnis bekommt ihr aber nur mit dem Dino-Ticket.
Schrotthagen
Cinematic Techno klingt geil? Dann ab zu Schrotthagen („Pain in my heart“). Das Duo gibt ein Konzert zum Thema „Nostalgie & Traurigkeit“.