Tipps für euer Wochenende in Köln
Konzerte, Feste, Partys und mehr: Wir geben euch einen Überblick, was ihr am Wochenende in Köln und der Umgebung unternehmen könnt.
7 Veranstaltungstipps für euren Freitag
Lachende Kölnarena
Sechs Stunden tanzen, bützen und schunkeln mit dem Who is Who der Kölner Karnevalsszene! Folgende Künstler sind unter anderem bei der „Lachenden Kölnarena“ dabei: Kasalla, Cat Ballou, Miljö, Marita Köllner, Mo-Torres, Bläck Fööss, Höhner, Brings, Paveier, Räuber, Eldorado und Stadtrand. Darüber hinaus sind die traditionellen Garden mit ihren Tanzgruppen, die Crème de la Crème der kölschen Rednerzunft und selbstverständlich das Kölner Dreigestirn zugegen. Auch wieder mit dem unverwechselbaren Charme der Selbstverpflegung.
Immisitzung
Heiße Rhythmen, rasante Tänze, bissiger Witz und Selbstironie – vor allem aber: ein kritischer Blick auf das Geschehen in der Welt und der Domstadt aus der Sicht der „Immis“, der „Imitierten Kölner“: Das ist das Markenzeichen der „Immisitzung“, mit dem Motto „Jeder Jeck ist von woanders“ seit 2010 fester Bestandteil nicht nur im alternativen Karneval.
Frida Gold
Die deutsche Pop-Band hat Platin-Auszeichnungen, ein Nummer-eins-Album, ausverkaufte Tourneen und Millionen von Streams. Mit Songs, wie „Liebe ist meine Rebellion“ und ihrer zarten Stimme hat sie sich ins Gedächtnis gebrannt. Nun kann man berührende, neue Lieder live erleben auf der „Morgenrot Tour“.
Jinjer
Die Metal-Band aus der Ukraine ist bekannt für ihre progressive Musik. Jinjer haben sich in der Szene schon länger einen Namen gemacht, wie auch mit ihrer Mischung aus progressivem Groove, technischer Präzision und roher Emotion. Sängerin und Frontfrau Tatjana Shmayluk punktet mit ihrer variablen Stimme, die von sanften Tönen bis hin zu bösestem Growling eine enorme Spannbreite ausweist. Ihr habt nun die Möglichkeit, den vollen Sound live um die Ohren geblasen zu bekommen bei der „European Duél Tour 2026“.
Moulin Rouge! – Das Musical
Tickets sichern
Eure Lieblingssitzung
Rechtsrheinisch in der Stadthalle in Mülheim könnt ihr schunkeln, lachen und Spaß haben mit „Eure Lieblingssitzung“ und Top-Bands wie Brings, Bläck Fööss (siehe Foto), Lupo und mehr. Volker Weininger, „der Sitzungspräsident“, macht ordentlich Stimmung mit Humor. Danach geht ihr im Kostüm auf der „After Schwoof“ Party im Foyer ab.
Kompott-Party
Die Veranstalter dieser Party versprechen eine wilde Tanzsause mit anregendem Sound. Katja Rubikova und Max Bitter aka Stan-is-love sorgen für Balkan Brass, funky Retro-Beats, Cumbia, Afrobeat, Dancehall und Vodkamusika. Special Guest ist Killo Killo, ein Musiker, DJ und MC aus dem serbischem Novi Sad, der mit seinen ironischen Ragga-Tunes und Balkanbeats, sowie mit Turbo-Rap und mit viel Bass in der Stimme um die Ecke kommt.
Slime
1979 fand die Punkrockband Slime zusammen. Letztes Jahr haben sie ein neues Album herausgebracht, nach einem Jahr Schaffenspause. Hört live rein in das Material der 13. Platte „3!+7(hocheins)“ bei diesem Konzert und achtet bei den Songs generell auf die Lyrics dieser textstarken Band („Armes Deutschland“).