schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Brauhaus zur Malzmühle

Heumarkt 6
50667 Köln


Anfahrt mit dem Fahrrad

Telefon: +49 (0)221 92 16 06 13

E-Mail: reservierung@muehlenkoelsch.de
Website: https://brauereizurmalzmuehle.de

Die Brauerei zur Malzmühle am Heumarkt ist die älteste Brauerei in der Kölner Altstadt. Das dazugehörige Brauhaus wurde im Jahr 2014 saniert.

Im Herzen von Köln und doch ein bisschen versteckt: Seit mehr als 150 Jahren braut und schenkt die Brauerei zur Malzmühle am Heumarkt ihr beliebtes Mühlen-Kölsch aus - 1858 wurde das erste Fass angestochen. Nicht nur aufgrund der unangepassten Flaschenformen, in der Mühlen in Supermarkt, Kiosk und im Außer-Haus-Verkauf des Brauhauses erhältlich ist, genießt die Kölschmarke einen Kultstatus.

Zweimal Umbau in fünf Jahren

Stillstand gibt es hier nicht. Obwohl das Brauhaus erst 2010 für einen Monat geschlossen und saniert wurde, gab es 2014 erneut einen Umbau. Dieser allerdings war deutlich umfangreicher: Mit dem Obergeschoss ist eine ganze, neue Etage dazugekommen. Im Salon stehen nun 120 Plätze zur Verfügung - die von einer neuen Küche aus bekocht werden.

Anfang 2015 kam ein Hotelbetrieb hinzu. Wie praktisch - direkt nach einem üppigen Brauhausmahl können die Gäste in 37 Zimmern, teilweise mit Domblick, übernachten.

Kölsch für Clinton

Vielleicht hätte eines der Zimmer auch der wohl berühmteste Gast des Brauhauses in Anspruch genommen, hätte es das Hotel 1999 schon gegeben: Der damalige US-Präsident Bill Clinton war im Rahmen des G8-Gipfels ins Köln. Im Brauhaus zur Malzmühle genehmigte er sich dann einige Schlucke Kölsch sowie einen Rheinischen Sauerbraten - der bei Mühlen unbedingt zu empfehlen ist.

Falls nach dem Verzehr des Sauerbratens oder eines jener anderen traditionellen Gerichte aus der deftigen Brauhausküche noch Platz ist, sollte man sich Nachtisch gönnen. Dieser hat dann aber auch mit Bier zu tun: Crème vom Koch'schen Malzbier mit Crunch. (Foto: Brauerei zur Malzmühle Schwartz GmbH & Co. KG)

Zur Speise- und Getränkekarte vom Brauhaus zur Malzmühle

Öffnungszeiten
Mo. bis Do. 16 bis 24 Uhr
Fr. 15 bis 1 Uhr
Sa. 12 bis 1 Uhr
So. und feiertags 12 bis 23 Uhr