schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Grünfläche im Medienviertel

August-Sander-Park: Ruheoase am Mediapark

Mitten in der Kölner Neustadt-Nord erhebt sich der Mediapark mit all seinen großen und kleinen Medienbetrieben, dem Kölnturm und dem Cinedom-Kinokomplex. Die Grünflächen, die sich hinter den Gebäuden auf dem ehemaligen Güterbahnhof befinden, bieten gestressten Innenstädtern einen Hort der Ruhe.

August-Sander-Park auf einen Blick:

Anschrift:Erftstraße
50670 Köln
Haltestellen:Hansaring oder
Christophstr./Mediapark
Grillen:Ja
Essen und Trinken: Gastronomie im Mediapark
Sport:Joggen
Spielplatz:Ja

Der Mediapark auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Gereon wurde um die Jahrtausendwende fertiggestellt, womit das umliegende Gebiet deutlich an Wert gewann. Die Grünflächen sind zwar verhältnismässig klein und werden vom mächtigen Kölnturm dominiert, dafür sind sie jedoch mit Brücken und Fußgängerüberwegen mit dem Stadtgarten und dem Inneren Grüngürtel verbunden. Seit einiger Zeit trägt die Anlage offiziell den Namen August-Sander-Park - die Werke des Kölner Fotografen bilden den Grundstock der im Mediapark ansässigen  Photographischen Sammlung der SK Stiftung Kultur.

Joggen zwischen Büroangestellten

Jogger oder Hundebesitzer finden im Mediapark ausreichend Auslaufmöglichkeiten, Büroangestellte können hier ein Mittagessen im Grünen genießen. Auf dem großen Platz vor den Mediapark-Gebäuden finden regelmässig Großveranstaltungen wie etwa Konzerte statt, direkt daneben kann der kleine künstliche See mit einem Tretboot erfahren werden.

Bildergalerie: Im Mediapark

Im Südwesten des Mediaparks gibt es einen kleinen, relativ naturbelassenen Park mit einem künstlichen Bach, der stilistisch ein wenig an japanische Gärten erinnert. Auf dem See und im angrenzenden Gebüsch haben sich Schwäne, Enten und exotische Gänsearten angesiedelt, die – wohl aufgrund ihrer Wohnsituation – an Menschen gewöhnt sind und sich daher wenig Scheu zeigen. (Foto: Christian Rentrop)

Stadtplan

Stadtplan-Vollansicht