schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Papiermühle Alte Dombach

In der ehemaligen Papiermühle erlebt ihr, wie Papier gemacht wird. Wer möchte, darf auch einmal selber Papier schöpfen.

Papierherstellung war einst eine mühevolle Aufgabe, Papier entsprechend selten und teuer. Heute ist es ein günstiges Massenprodukt. Die Papiermühle Alte Dombach in Bergisch Gladbach widmet sich dieser Geschichte. Doch in dem Industriemuseum, das vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) betrieben wird, wird nicht einfach nur Geschichte ausgestellt. Hier darf der Besucher selber aktiv werden, die Geschichte des Papiers und dessen Herstellung "erleben".

So wird an einer kleinen Laborpapiermaschine die Herstellung von Papier gezeigt. Auch eine alte Stampfmaschine wird vom unglaublich freundlichen Personal gerne vorgeführt. Wer möchte, darf einmal selber Papier schöpfen. In einem anderen Ausstellungsraum kann der Besucher auf einer Toilette Platz nehmen und einen Film zur Geschichte des Toilettenpapiers angucken.

Bildergalerie: Papiermühle Alte Dombach

In einer weiteren großen Halle wiederum können dann sogar bis zu 40 Meter große alte Papiermaschinen im Original bestaunt werden. Weitere Ausstellungsstücke befinden sich im Außenbereich des Museums, ebenso wie der Schaugarten, der zeigt, welche Pflanzen für die Papierherstellung genutzt werden.

Spielplatz, Café und Wanderweg

Wer sich anschließend zu Hause einmal der Papierkunst hingeben möchte, wird vom Schöpfrahmen über Postkarten bis hin zu Bilderbüchern im zum Museum gehörigen Shop fündig.

Nicht zuletzt der große Kinderspielplatz machen die Papiermühle mit der kindgerechten Ausstellung zu einem tollen Ausflugsziel für Familien. Mit seinem Wasserspielplatz und seiner optischen Darstellung als Papiermühle sowie entsprechend angepassten Spielgeräten passt er sich thematisch wunderbar an den Rundgang an. Wer eine Stärkung benötigt, kann diese in Blickweite im Café einnehmen. Unsere Empfehlung: Waffeln!

Direkt neben der Papiermühle startet übrigens ein schöner Wanderweg durch das Tal der Strunde. (Foto: IMAGO/Werner Otto)

Die Papiermühle Alte Dombach auf einen Blick

Adresse
LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach
Alte Dombach
51465 Bergisch Gladbach
Öffnungszeiten
Di.- So. 10 bis 17 Uhr
montags geschlossen
Eintritt
Erwachsene 3,50 Euro
ermäßigt 3 Euro
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren frei
Internet
industriemuseum.lvr.de
Geeignet ab
Vorschulalter