Über den Rhein schweben

Seilbahn startet in die Saison

Seilbahn und Riesenrad
Foto: IMAGO/Jochen Tack

Die Kölner Seilbahn ist in die neue Saison 2023 gestarte. In diesem Jahr erwarten euch einige Sonderaktionen.

Die Kölner Seilbahn zwischen Zoo und Rheinpark startete in die neue Saison. Täglich zwischen 10 und 17:45 Uhr könnt ihr über den Rhein schweben und aus bis zu 50 Metern Höhe eine spektakuläre Aussicht auf Dom, Rhein, Rheinpark und Kölner Altstadt genießen.

Preise leicht gestiegen

Die Preise für die einfache Fahrt sind gegenüber dem Vorjahr gleich geblieben, die Preise für Hin- und Rückfahrt wurden leicht angehoben (Erwachsene 9 Euro statt 8 Euro, Kinder von 4-12 Jahren 4,50 statt 4 Euro).

Auch in dieser Saison gilt eine Höchstgrenze für den Betrieb bei Wind. Ab einer Windgeschwindigkeit von zwölf Meter je Sekunde stellt die Seilbahn den Betrieb ein. Das gilt übrigens auch, wenn im Hochsommer die Temperaturen zu hoch sind und Fahrgäste dadurch in den Gondeln gesundheitliche Schäden erleiden können. Wie in jedem Jahr wurde die Seilbahn auch in diesem Jahr vor dem Saisonstart durch externe Gutachter gründlich geprüft.

Viele Sonderaktionen

Zu den Höhepunkten der Saison 2023 gehören verschiedene Nachtfahrten: Am 24. Juni lädt die Kölner Seilbahn zur „Mittsommernacht“, am 8. Juli findet die „Sternschnuppenfahrt“ statt – die Seilbahn fährt in diesen Nächten jeweils bis 1 Uhr morgens. In der „Kölner Nacht der Seilbahn“ am 5. August endet der Betrieb um 24 Uhr, ebenso am 9. September zu „Indian Summer“ und zur „Herbstnachtfahrt“ am 30. September.

Neu ist die Kooperation der Kölner Seilbahn mit dem Kölner Riesenrad: Wer dort ein Hin- und Rückfahrtticket der Seilbahn vorzeigt, kann am selben Tag zu ermäßigten Preisen die Aussicht auf die Seilbahn und den Zoo genießen. Weiterhin bestehen Kooperationen mit den Claudius Thermen, der Kölner Citytour und Wolters-Zooexpress.

Erstellt: