schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Kölner Seilbahn

Seit über 50 Jahren bietet die Kölner Seilbahn Touristen und Einheimischen den idealen Blick auf das eindrucksvolle Panorama der Domstadt. Von März bis Oktober pendeln täglich 44 Gondeln zwischen dem Rheinpark auf der rechten Flussseite und dem linksrheinischen Zoo hin und her.

Die Seilbahn auf einen Blick

Anfahrt
linksrheinischer Zugang: Straßenbahn-Linie 18 oder Bus-Linie 140 bis zur Haltestelle "Zoo/Flora"
rechtsrheinischer Zugang: Bus-Linien 150, 250 oder 260 bis zur Haltestelle "Thermalbad"
Öffnungszeiten
Von März bis Oktober: täglich von 10 Uhr bis 17:45 Uhr geöffnet
Preise

Hinfahrt
Erwachsene: 5 Euro
Kinder (4 bis 12 Jahre): 3 Euro

Hin- und Rückfahrt
Erwachsene: 9 Euro
Kinder (4 bis 12 Jahre): 4,50 Euro
Internetwww.koelner-seilbahn.de
Tickets
vor Ort erhältlich

Seit der Eröffnung 1957 können die Besucher die Faszination hoch über dem Rhein zu schweben erleben und dabei Kölns Panorama betrachten. Die 44 Gondeln der Kölner Seilbahn fahren vom Frühjahr bis in den späten Herbst hinein. Im im Winter werden sie stets gewartet und auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Als Verbindung zwischen dem rechtsrheinischen Rheinpark und dem linksrheinischen Kölner Zoo bietet die Kölner Seilbahn eine gute Möglichkeit, einen Zoo-Besuch mit einem anschließenden Spaziergang entlang des Rheins zu kombinieren. Täglich von 10 bis 18 Uhr gibt es für die Passagiere in den Gondeln den faszinierenden Blick auf das Stadtpanorama und den mächtigen Strom weit unter ihnen. Jeweils vier Mitfahrer passen in eine Kabine. Gestartet werden kann die Fahrt auf beiden Rheinseiten.

Sonderfahrten durch die Dunkelheit

Außer den regulären Fahrten gibt es Sonderfahrten, zu denen die Gondeln bis um Mitternacht und darüber hinaus durch die Dunkelheit über die  Stadt schweben: zum Beispiel am 24. Juni ("Mittsommernacht"), 8. Juli ("Sternschnuppenfahrt"), 5. August ("Nacht der Seilbahn"), 9. September ("Indian Summer") und 30. September ("Herbstnachtfahrt").

Bildergalerie: Die Kölner Seilbahn  

Wer sich auf ganz besondere Art trauen möchte, kann hierzu vom Standesamt auf die Seilbahn ausweichen, und zwar in die goldene Hochzeitsgondel mit weißen Ornamenten. Hierin ist Platz für das Brautpaar und den Standesbeamten. Der Termin wird mit der Kölner Seilbahn-Gesellschaft unter der Telefonnummer 0221 / 547 41 83 vereinbart. (Foto: IMAGO/Eibner)

Mehr Infos gibt es unter www.koelner-seilbahn.de

Die Seilbahn im Stadtplan