schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Heinzelmännchenbrunnen


Die Sage

Die Sage von den fleißigen Helfern, die jedem Bürger der Stadt über Nacht ein Stück lästiger Arbeit abnahmen, inspirierte den schlesischen Volksdichter August Kopisch zu seinem Gedicht über "Die Heinzelmännchen zu Cölln".

Der Brunnen

Der Heinzelmännchen-Brunnen wurde 1899 vom "Cölner Verschönerungsverein" zum hundertsten Geburtstag von August Kopisch gestiftet. Gestaltet wurde er von Edmund und Heinrich Renard. Für die beiden, Vater und Sohn, war das doch sehr weltliche Thema des Brunnens etwas Neues, denn sonst schufen sie religiöse Kunstwerke.

Führungen

Führungen zum Heinzelmännchenbrunnen und weiteren Orten Kölner Sagen und Legenden könnt ihr hier buchen: Führungen zu Kölner Sagen und Geschichten

Adresse

Der Heinzelmännchenbrunnen liegt am Brauhaus Früh
Am Hof 12-14
50667 Köln

Anfahrt

Linie 5, 16, 17, 18, 19 bis Haltestelle Dom/Hauptbahnhof
Bus: Linie 132 bis Haltestelle: Dom
Auto: Parkhäuser Dom, Philharmonie oder Groß St. Martin

Weitere Sehenswürdigkeiten