schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Köln in einem Tag

Variante: Entlang der Severinstraße zum Heumarkt

Wer jetzt noch gut zu Fuß ist, kann dem Verlauf des Rosenmontagszuges von der Severinstorburg aus in Richtung Innenstadt folgen. Der Weg ist rund 1,6 Kilometer lang und führt uns an drei romanischen Kirchen und dem ältesten Bauwerk Kölns vorbei.

Kurz nach dem wir die Severinstorburg durchschritten haben, sehen wir auch schon den Kirchturm von St. Severin, der zweithöchsten romanischen Kirche Kölns. Wenn wir der Severinstraße weiter folgen, passieren wir schließlich die Einsturzstelle des Kölner Stadtarchivs. Im Zuge des U-Bahn-Baus in der Severinstraße sackte im März 2009 ein ganzer Abschnitt der Straße weg, zwei Bewohner der benachbarten Häuser starben und unwiderbringliche Dokumente aus mehr als 1000 Jahren Stadtgeschichte wurden zerstört oder schwer beschädigt.

Kölns ältestes Bauwerk

Wenige Meter nach der Einsturzstelle steht auf der rechten Straßenseite St. Georg, eine weitere der insgesamt zwölf großen romanischen Kirchen Kölns. Nach St. Georg biegen wir rechts ab in die Georgstraße. Über die Matthiasstraße erreichen wir das Ubiermonument, das älteste Bauwerk Kölns. Wir gehen weiter über An der Malzmühle und biegen bald darauf links in die Plectrudengasse ein. Vor uns liegt jetzt die prachtvolle romanische Basilika St. Maria im Kapitol, die auf den Überresten einer römischen Tempelanlage errichtet wurde.

Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Heumarkt, einem der großen Plätze in der Kölner Altstadt. (Foto: Hardt)

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!