schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Microsoft Teams-Konten mit koeln.de-Adressen benutzen

(Stand: 17.3.2021)  Wer sich mit einer koeln.de-Mailadresse bei Microsoft für Teams oder Microsoft-PowerBI angemeldet hat, muß diese Anmeldung in den nächsten Tagen noch einmal durchführen.

Microsoft behandelt ( ohne unsere Zustimmung oder Veranlassung ) alle Anmeldungen mit koeln.de-Adresse als Angehörige einer gemeinsamen Gruppe, vergleichbar einer Firma oder Organisation. Dieses Verhalten ist nicht erwünscht, denn auch nach einer Anmeldung mit koeln.de-Adresse soll das Microsoft-Produkt unabhängig und getrennt von anderen koeln.de-Benutzerinnen und -Benutzern zu verwenden sein.  

Um diese unabhängige und datenschutzfreundliche Nutzung zu ermöglichen, muß systemseitig bei Microsoft eine Umstellung vorgenommen werden. Nach Angaben von Microsoft kann dies nur durch das Neuanlegen der Teams-Konten durchgeführt werden.

koeln.de wird in Zusammenarbeit mit Microsoft  die betroffenen
koeln.de-Benutzerinnen und Benutzer im März 2021 direkt per E-Mail
informieren. Die Neuanmeldung der Teams-Konten wird ab Anfang April 2021 wieder möglich sein.

Von der Umstellung betroffen sind nur die bei Microsoft  angelegten Konten für Teams oder Power-BI; die koeln.de E-Mail-Postfächer bleiben vollständig unbeeinträchtigt und unverändert.