• Home
  • Mi, 30. Nov. 2022
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Brauhaus Päffgen

Friesenstraße 64-66
50670 Köln


Anfahrt mit dem Fahrrad

Telefon: +49 (0)221 13 54 61

E-Mail: paeffgen@paeffgen-koelsch.de
Website: http://www.paeffgen-koelsch.de/

Zwischen Szenebars, Imbissbuden und Modegeschäften ist das Brauhaus Päffgen auf der Friesenstraße eine Kölner Institution und feste Anlaufstelle für jedweden Kölschgenießer.

Steht man vor dem eher schlichten Gemäuer des Brauhauses Päffgen, kann man sich kaum vorstellen, dass dahinter mehrere Räume, ja sogar ein Biergarten zu finden sind. Seit 1884 ist das Päffgen eine feste Institution in der Friesenstraße, die heute zu einer der beliebtesten Partymeilen Kölns zählt - genau der richtige Standort für ein Brauhaus.

So kann man sich dort vor der Feierei in hippen Inlocations noch eine deftige Grundlage bei hauseigenem Päffgen-Kölsch schaffen. Und dabei im Gastraum, dem mit knapp 200 Plätzen größten und zugleich ältesten Bereich des Brauhauses, die alte Wandvertäfelung begutachten. Wer es lieber ein wenig heller mag, der setzt sich in die Aula, deren Glasdach ausreichend Licht für die Gäste durchlässt. Auch dieser Raum bietet mit etwa 80 Plätzen Brauhausatmosphäre pur.

Bildergalerie: das Brauhaus Päffgen

Ob Sommer oder Winter: Biergarten ganzjährig geöffnet

Kleinere Bereiche sind das Kabäuschen mit ungefähr 20 Plätzen oder das Sälchen, welches 40 bierdurstige und hungrige Gäste beherbergen kann. Auf die Schnelle ein Kölsch? Das ist in der Schänke möglich, durch die früher noch Pferdekutschen gefahren sind, welche die Lieferungen der Brauerei absolvierten. Eine Besonderheit des Päffgens ist der Biergarten, der ganzjährig geöffnet ist: Dafür wird im Winter eigens ein Glasdach aufgebaut. So bleiben die 120 Plätze auch bei kälterer Witterung nicht leer.

Kulinarisch setzt das Päffgen mit der hauseigenen Bierhaxe mit Malzsoße und Bratkartoffeln oder der 3/4-Meter Bratwurst mit Röggelchen Maßstäbe. Aber auch andere klassische Brauhaus-Gerichte wie "Dicke Bunne met Speck", Kasseler mit Sauerkraut oder "Himmel un Äd" stehen auf der Speisekarte. Fans britischer Kost gönnen sich Fish'n'Chips - sehr viel exotischer wird's nicht. (Foto: Brauerei Päffgen)

Zur Speise- und Getränkekarte vom Brauhaus Päffgen

Öffnungszeiten
Di. bis So. ab 12 Uhr