CSD-Parade
Die CSD-Parade als der sonntägliche Höhepunkt des ColognePride findet üblicherweise zu Beginn des Monats Juli statt. An diesem Tag demonstrieren Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender für Gemeinsamkeit und die Rechte der gesamten LGBTQ-Community.
In einer riesigen Demonstration ziehen dann tausende Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender mit Zugwagen und Fußgruppen quer durch die Kölner Innenstadt. Über 10.000 Teilnehmer sowie mehrere Hundertausend Zuschauer sind zur Parade in Köln unterwegs. Ähnlich wie beim Rosenmontagszug säumen die Zuschauer die Straßen, um die kostümierten Gruppen und den bunten Wagen zu feiern. Statt Kamelle gibt es hier allerdings Kondome und Infobroschüren.
Die CSD-Parade 2024 in bunten Bildern
Welche Straßen am CSD-Wochenende gesperrt sind
So verläuft die CSD-Parade
Der Start der Parade und Demonstration am CSD-Sonntag ist gegen 11:30 Uhr auf der Deutzer Brücke. Von dort aus führt die Strecke über die Augustinerstraße, Pipinstraße, Gürzenichstraße, Schildergasse, Neumarkt, Apostelnstraße, Mittelstraße, Rudolfplatz, Hohenzollernring, Friesenplatz, Magnusstraße, Zeughausstraße, Burgmauer und Komödienstraße. Auf Höhe der Marzellenstraße endet die Parade.