ColognePride
CSD-Parade
Die CSD-Parade als der Höhepunkt des ColognePride findet 2023 am 9. Juli statt. An diesem Tag demonstrieren Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender für Gemeinsamkeit und die Rechte der gesamten LGBTQ-Community.
Bei der Demonstration ziehen tausende Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender mit Zugwagen und Fußgruppenquer durch die Kölner Innenstadt. Rund 10.000 Teilnehmer sowie mehrere Hundertausend Zuschauer sind zur Parade in Köln unterwegs. Ähnlich wie beim Rosenmontagszug säumen die Zuschauer die Straßen, um die kostümierten Gruppen und den bunten Wagen zu feiern. Statt Kamelle werden hier allerdings Kondome und Infobroschüren in die Menge geworfen.
INFO: Der CSD-Veranstalter Klust e.V. erarbeitet zurzeit weitere Details zur CSD-Parade. Sobald bekannt, veröffentlichen wir diese.
Die Paradestrecke (ohne Gewähr)
Die Parade und Demonstration am CSD-Sonntag startet - so ist es geplant - um 12 Uhr auf der Deutzer Brücke. Von dort aus führt die Strecke über die Augustinerstraße, Kleine Sandkaul, Gürzenichstraße, Schildergasse, Neumarkt, Apostelnstraße, Mittelstraße, Rudolfplatz, Hohenzollernring, Friesenplatz, Magnusstraße, Zeughausstraße, Burgmauer und Komödienstraße. Auf Höhe der Marzellenstraße endet die Parade.
Strecke der CSD-Parade im Stadtplan
CSD-Straßenfest an drei Tagen
Nicht nur am Paradetag, dem Sonntag, schon seit Freitag geht es auf dem CSD-Straßenfest rund. Während der drei Tage des Festes in der Innenstadt, auf dem Heumarkt, dem Alter Markt und vor dem Gürzenich, gibt es Programm auf zwei Bühnen. Außer reichlich Livemusik warten viel Politik und Diskussionen sowie DJs an den Plattentellern auf die Besucher. (Foto:Fotografie Joachim Rieger/S. Lang)
Das CSD-Straßenfest: Programm und Infos
Die CSD-Parade in Bildern
(zuletzt aktualisiert: 1. März 2023 - 10:34 Uhr)