Zur Sessionseröffnung am 11.11. herrscht Ausnahmezustand in Köln - nicht nur karnevalistisch, sondern auch verkehrstechnisch. Wir geben euch einen Überblick über Straßensperrungen sowie Umleitungen.
Straßensperrungen in der Altstadt
Die Karnevalisten mit Ziel Alter Markt und Heumarkt - dort steigt die offizielle Sessionseröffnung mit Bühnenprogramm - sind erfahrungsgemäß auch auf der Augustinerstraße frühzeitig unterwegs. Deswegen werden die Deutzer Brücke stadteinwärts sowie die Augustinerstraße und die Markmannsgasse ab 6 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich bis etwa 22 Uhr dauern. Fußgänger sollten die Hohenzollernbrücke für ihren Weg in die Altstadt benutzen.
Alle Infos zur Sessionseröffnung am 11.11.
Darüber hinaus kommt es voraussichtlich im Verlauf des Vormittages zur Sperrung weiterer Straßen und Straßenabschnitte:
- Am Hof zwischen Kurt-Hackenberg-Platz und Unter Goldschmied
- Am Domhof
aus Richtung Trankgasse
- Bechergasse in Richtung Alter Markt
- Unter
Goldschmied zwischen Kleine Budengasse und Am Hof
- Kleine Budengasse
-
Obenmarspforten zwischen Quatermarkt und Martinstraße
- Große Sandkaul
aus Richtung Cäcilienstraße
- Quatermarkt aus Richtung Gürzenichstraße.
Ab diesem Zeitpunkt ist auch für Anwohner bis zur Aufhebung der Sperrung eine Zufahrtsmöglichkeit in die Altstadt lediglich über die Straße Große Sandkaul möglich.
ÖPNV: So fahren Bus und Bahn am 11.11.
Parkhäuser
Das Parkhaus Am Dom bleibt aus nördlicher Richtung über die Trankgasse erreichbar, das Parkhaus An Groß Sankt Martin bleibt aus nördlicher Richtung über die Zufahrt Trankgasse/Am Domhof erreichbar. Die Ausfahrt ist über die Straße Kleine Sandkaul möglich.
Zur Parkhaus-Übersicht mit aktueller Parkplatzauslastung
Zugang für Anwohner
Im Falle einer Sperrung der Zugänge des Heumarktes sowie des Alter Marktes wegen Überfüllung bleibt der freie Zugang für Anwohner bestehen. Diese werden gebeten, sich durch entsprechende Dokumente, beispielsweise Personalausweis oder Kfz-Zulassung, auszuweisen.
Straßensperrungen im Kwartier Latäng
Die Zülpicher Straße zwischen Universitätsstraße und Hohenstaufenring ist für den Straßenverkehr ab dem Vormittag voll gesperrt. Die Roonstraße sowie der Hohenstaufenring sind zwischen Lindenstraße und Barbarossaplatz jeweils voll gesperrt. Darüber hinaus kommt es im Kwartier Latäng zu Sperrungen folgender Straßen, Plätze und Straßenabschnitte: Rathenauplatz, Boisseréestraße, Görresstraße, Lochnerstraße, Meister-Gerhard-Straße, Heinsbergstraße, Kyffhäuserstraße, Hochstadenstraße, Dasselstraße, Moselstraße, Engelbertstraße zwischen Beethovenstraße und Zülpicher Straße, Zülpicher Wall, Meister-Ekkehart-Straße und Wilhelm-Waldeyer-Straße.
Auf der Luxemburger Straße steht in Fahrtrichtung stadtauswärts nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Je nach Andrang wird im Laufe des Tages die Luxemburger Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts ganz gesperrt. Die Sperrungen beginnen gegen 7 Uhr und werden zwischen 2 und 4 Uhr in der Nacht aufgehoben.
LKW-Fahrverbot
Am 11.11. herrscht in der Kölner Innenstadt ein LKW-Fahrverbot. Das Fahrverbot betrifft Lastkraftwagen sowie Lastkraftwagen mit Anhängern bei einem zulässigen Gesamtgewicht von über 7,5 Tonnen. Gültig ist es von Freitag, den 11. November, 8 Uhr, bis Samstag, den 12. November 2022, 4 Uhr.
Das Fahrverbot erfasst die Innenstadt zwischen Innere Kanalstraße, Universitätstraße, Weißhausstraße, Pohligstraße, Schönhauser Straße sowie Rheinufersraße. Die Einfahrt in den Bereich ist über die Deutzer Brücke und Severinsbrücke nicht möglich. Die ausgeschilderte Zufahrt zum Großmarkt bleibt frei.
Info plus Kartendarstellung der LKW-Fahrverbotszone am 11.11. auf der Webseite der Stadt Köln www.stadt-koeln.de
(Foto: IMAGO/Torsten Becker)