11.11. auf der Zülpicher Straße: was ihr wissen müsst

Menschenmassen im Kwartier Latäng beim Auftakt des Kölner Karnevals auf der Zülpicher Straße.

Am 11.11. wird es voll rund um die Zülpicher Straße in Köln – vor allem, weil der Sessionsbeginn in diesem Jahr auf einen Samstag fällt. Der gesamte Bereich wird abgesperrt und es gibt nur zwei Zugangsstellen. Hier findet ihr alle relevanten Informationen zum Start der Karnevalssaison im Kwartier Latäng.

Wie komme ich am 11.11. auf die Zülpicher Straße?

Der Zugang zur Zülpicher Straße und zum gesamten Kwartier Latäng ist am 11.11. stark begrenzt und lediglich an zwei Stellen möglich: An der Universitätsmensa und an der Roonstraße. Daraus ergibt sich, dass Besucher, die von der Seite des Barbarossaplatzes kommen, über die Luxemburger Straße zum Uni-Zugang geführt werden. Für diejenigen von Euch, die vom Rudolfplatz anreisen, verläuft eine Wegführung über die Beethovenstraße zum Eingang an der Roonstraße.

Wichtig zu wissen ist: beide Zugänge sind nur geöffnet, solange die Zülpicher Straße nicht überfüllt ist. Sollte das der Fall sein, werden alle Feiernde zur Universitätswiese geleitet, wo es ein Musik-Angebot, Essen und Trinken geben wird. Von der Roonstraße aus werden die Jecken dann über die Lindenstraße und Bachemer Straße in Richtung Uni-Wiese geleitet.

Karnevalisten im Kwartier Latäng beim Auftakt des Kölner Karnevals nahe der Zülpicher Straße im Grüngürtel.
Karnevalisten feiern auf der Uni-Wiese. Foto: IMAGO / Panama Pictures / Christoph Hardt

Für Anwohner, Gewerbetreibende und ihre Mitarbeiter sind spezielle Zugänge vorgesehen. Gleiches gilt für Gäste geschlossener Gesellschaften in den Kneipen und Bars, wenn sie ihre Eintrittskarte vorlegen. Wer auf eine private Party im Zülpicher Viertel gehen möchte, kann sich an einer der Einlassstellen von seinem Gastgeber abholen lassen – dieser muss dann allerdings seinen Personalausweis vorlegen.

Karte: wo ist gesperrt?

Stadtplan zeigt Kwartier Latäng mit geplanten Sperrungen für den 11.11. in Köln
Grafik: Stadt Köln

Das solltet ihr außerdem beachten:

Flaschen und Gläser sind verboten

Essen und Getränke dürfen uneingeschränkt mitgebracht werden, allerdings sind Glasflaschen und Gläser verboten. Vor dem Betreten der glasfreien Zonen haben alle Karnevalisten die Möglichkeit, ihre Glasbehältnisse in Mülleimern zu entsorgen. Das Glasverbot gilt vom 11. November (ab 8 Uhr) bis zum 12. November (8 Uhr).

Sperrige Gegenstände nicht gestattet

Lautsprecherboxen, Bollerwagen, Klappstühle und ähnliche Gegenstände sind aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.

Keine Anscheinswaffen. Keine echten Uniformen.

Überprüft noch einmal, ob euer Karnevalskostüm problematisch sein könnte: Weder das offene Tragen noch das Benutzen von sogenannten „Anscheinswaffen“ ist in der Öffentlichkeit erlaubt. Vorsicht ist auch beim Tragen von Uniformen geboten. Hier muss zu erkennen sein, dass es nur ein Kostüm ist. Verstöße können mit hohen Geldstrafen geahndet werden.

So informiert euch die Stadt Köln

Die Stadt Köln informiert auf www.karneval.koeln über den Start der Karnevalssaison und gibt frühzeitig und umfassend Informationen zu den Maßnahmen. Rund um die Zülpicher Straße werden außerdem große digitale Hinweistafeln angebracht, um euch ständig über mögliche Schließungen der Zugänge zu informieren.