Phänomenta

Erlebnismuseum Phänomenta in Lüdenscheid
Foto: IMAGO / Volker Preußer

Phänomene der Naturwissenschaften wie Magnete, Farben, Strom, Klänge, oder die Zeit werden in der Phänomenta Lüdenscheid anschaulich erklärt.

Bei 180 interaktiven Exponaten ist für jeden etwas dabei: Da wäre zum Beispiel „Meine Farb-DNA“, bei der die Oberfläche der Besucher, inklusive Haut-, Haarfarbe und Kleidung, gescannt und die individuelle Farb-DNA ermittelt wird.

Bei den „Gefrorenen Schatten“ können die schwarzen Begleiter der Besucher überlistet und in der Bewegung eingefroren werden. In der „Nebelkammer“ wiederum sind die sonst unsichtbaren radioaktiven Teilchen, die Menschen überall auf der Erde umgeben, auf einmal hautnah sichtbar.

Phänomenta-Weg 1, 58507 Lüdenscheid
Di. – Fr. 9 – 17 Uhr; Sa. + So. 11 – 18 Uhr; an Feiertagen auch Montag geöffnet
Heiligabend, Weihnachten, Silvester, Neujahr und Karfreitag geschlossen
13 Euro, ermäßigt 11,50 Euro, Kinder (6-16 Jahre) 9 Euro, Minis (3-5 Jahre) 4 Euro, Familien 36 Euro

Die coolsten Museen für Kinder: