schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

11 Kilometer

Wandern von Köln zum Bensberger See und nach Köln

Die Wanderung führt etwa 11 Kilometer von Köln-Thielenbruch einmal um den Bensberger See zurück nach Köln und endet in Brück. Uns begegnet viel Wald, Wasser in Gräben, Bächen und Teichen sowie Historisches und Wohnsiedlungen.

Viel Wald und Wasser begleitet uns auf dieser 11 Kilometer langen Wanderung weit im Osten Kölns. Wir laufen am Umbach entlang, passieren den  Standort der ehemaligen Girather Doppelmühle, wo die Strunde zwischen zwei ehemaligen Mahlhäusern hindurchströmt. Wir gelangen zu Bächen bei Einströmbecken der nördlichen Randkanals und zur Kirche in Alt-Refrath. Der Bensberger See ist ein Relikt früheren Braunkohletagebaus. Und mitten in Refrath liegt der vom Saaler Mühlenbach gespeiste Kahnweiher.

Die Wanderung im Überblick

Strecke
11 Kilometer
Start

Haltestelle Thielenbruch, Köln
Hst. der KVB-Linien 3, 18

Den Startort im Stadtplan anzeigen

Ziel

Haltestelle Brück Mauspfad, Köln
Hst. der KVB-Linie 1 und Bus 154

Unterwegs mit Bus und Bahn in Köln

Route als GPX-Datei

Route als KML-Datei

Wegbeschreibung

Wir verlassen die Haltestelle Thielenbruch der KVB-Stadtbahn und kommen an einer die sich drehende Kugel vorbei, wlche auf dem Wasserfilm eines strömenden Gewässers schwimmt. Von dieser beeindruckenden Kugel aus geht es an den Fahrradunterstellplätzen vorbei auf den Kölnpfad. Dessen Wegzeichen, ein weißer runder Kreis auf schwarzem Grund, folgen wir. Zunächst werden wir am rechts fließenden - oft auch scheinbar stehenden - Gewässer des Umbachs vorbei geleitet.

Nach rechts geht es aus dem Waldgebiet des Thielenbruchs hinaus in den Siedlungsbereich von Gierath. Auf dem Gierather Mühlenweg laufend queren wir die Strunde und haben bachaufwärts einen Blick auf die Gebäude der ehemaligen Gierather Doppelmühle. Eine Informationstafel aim Brückengitter gibt uns Auskunft über den Standort. Weiter geht's durch Rosenhag und über die Gierather Straße hinweg in das Naturschutzgebiet „Gierather Wald". Fast eineinhalb Kilometer wandern wir durch dieses Gebiet und stoßen nach der Querung der Straße Auf der Kaule auf die Siedlung von Alt Refrath.

Indem wir auf der Straße Kicke geradeaus weiterwandern, verlassen wir den Kölnpfad und gelangen so in den Siedlungskern Alt Refraths. Die dortige Kirche hat ihren Ursprung mit einer Fachwerkkirche im 9. Jahrhundert. Das steinerne Gebäude hatte seine erste Bauphase im 10./11. Jahrhundert. Nach rechts auf der Simonswiese und links über die Straße Hirschanger verlassen wir den alten Ortskern und gehen dann vom Hirschanger links ab. Es geht wieder rechts und auf dem Kölnpfad, Etappe 8, durch den "Gierahter Wald" in Richtung Bensberger See. Dort, wo wir auf den See treffen, endet das Naturschutzgebiet.

Dreiviertel Bensberger See

Wir umlaufen den Bensberger See zu Dreivierteln, gehen an Spielplätzen, einer Grillstation sowie dem Freizeitbad Mediterana vorbei. Wir wenden uns hinter dem Mediterana nach Nordwesten und verlassen dabei den Kölnpfad. Kurz darauf überqueren wir das in den See entströmende Gewässer, den Saaler Mühlenbach.Wir halten uns links, kurz darauf erneut links, durchqueren ein Wadstück und stoßen schließlich auf die Bebauung von Refrath.

Wir laufen auf dem Fußweg entlang des Mühlenbachs bis zum Abzweig nach links in Richtung der Kirche St. Johann Baptist. Die neugotische Kirche wurde zwischen 1864 und 1871 als dreischiffige Hallenkirche errichtet. Auf diese Kirche laufen wir zu, biegen auf dem Platz nach links ab, queren die Einkaufsstraße Siebenmorgen und gehen dann auf dem Fußweg auf die Dolmanstraße zu. Diese überqueren wir und laufen dann auf dem Fußweg entlang des Kahnweihers nach Westen.

Wanderung in der Nähe: Auf dem Kölnpfad zwischen Bensberg und Thielenbruch

Am Kahnweiher

Der aus dem Kahnweiher über Felsbocken mit leichtem Gefälle fließende Saaler Mühlenbach wird von einer Brücke gequert, die wir zum rechten Ufer des Baches nehmen. Auf dem Fußweg neben dem Gewässer laufen wir in dessen Fließrichtung. Wir stoßen auf die Straße Im Letsch, richten uns nach links, queren noch einmal den Saaler Mühlenbach und laufen weiter auf den Straßen In der Taufe, Hüttenfeld sowie Im Feld bis zur Straße Am Eichenkamp. In sie gehen wir nach links hinein und dann rechts ab in die Straße Zur Brücker Aue.

Wanderung in der Nähe: Von Honrath nach Brück über freie Höhen mit Fernblick

Dort, wo diese nach rechts abbiegt, gehen wir in eine Erschließungsstraße hinein und laufen auf ein Wassersammelbecken zu. Wir gehen nach rechts ab und dann links in den Wald. Unsere Route trifft auf den Wanderweg 7 (von Brück nach Altenberg) des Kölner Eifelvereins. In diesen Weg biegen wir nach links ein und laufen dem Wegzeichen folgend bis zur Haltestelle Brück Mauspfad. Das Ziel unserer Wanderung ist erreicht. (Fotos: F.J. Becker)

Einkehrmöglichkeiten

Aubele Restaurant am Straßenbahn-Museum in Thielenbruch
Gemarkenstraße 173
51069 Köln
aubeles-restaurant.de

Restaurant Paradiso
Brücker Mauspfad 631
51109 Köln
paradiso-koeln.de

Die Wanderung wird vorgestellt vom Kölner Eifelverein, Wanderführer Dr. F.J. Becker

Der Kölner Eifelverein führt je Quartal etwa 170 Wanderungen vor allem in der Region Köln durch.
Informationen über das vierteljährliche Wanderprogramm finden sich unter www.koelner-eifelverein.de

 

Das gefällt uns außerdem:

Mehr Wanderungen rund um Köln

Unterwegs durch Wald und Flur: rund um Köln lässt sich toll wandern auf abwechslungsreichen Touren. mehr...