schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Beliebte Restaurants in Köln-Nippes

Em golde Kappes

[Anzeige] Brauhausfeeling in Köln-Nippes: Der "Golde Kappes" begrüßt seine Gäste mit einem goldenen Kohlkopf plus sechszackigem Stern über dem Eingang. Wer sich fragt, warum: Der Kohl stammt aus der Zeit, als die angrenzende Florastraße im Jahr 1913, als der Kneipenname aufkam, noch quot;Kappesgasse" hieß. Diese wiederum war nach dem vorherrschenden Produkt der umliegenden Bauern benannt. Und das Hexagramm hat nichts mit dem sogenannten Davidstern zu tun, sondern diente traditionsgemäß als das Symbol der Brauerzunft. 2009 übernahm die Brauerei "Früh" den Betrieb.

Die Köbesse servieren kölsche Küchenklassiker wie "Himmel un Äd", dicke Bohnen mit Speck und Salzkartoffeln sowie "Rheinischer Suurbrode met Äädäppelsklöß un huusgemahten Appelkompott" - auf hochdeutsch Sauerbraten mit Kartoffelklößen und hausgemachtem Apfelkompott. Eine wechselnde Tageskarte weist jahreszeitlich angepasste Gerichte auf, montags sind Reibekuchen im Angebot, mittwochs gegrillte Schweinerippchen. (Foto: Früh Brauerei)

Alle Infos auf einen Blick

Adresse
Neusser Straße 295
50733 Köln
Öffnungszeiten
Mo. bis Sa. 11 bis 24 Uhr
So. und feiertags 12 bis 22 Uhr
Besonderes
Außengastronomie, Raum für private Feiern, Montag ist Reibekuchentag 
Internet
www.emgoldekappes.de