• Home
  • Di, 30. Nov. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Kölsche Rezepte

Himmel un Äd, Soorbrode oder Rievkooche sind Spezialitäten des Rheinlands und deren Küche. Unsere Kölschen Rezepte erlauben Hobbyköchen einfaches Nachkochen.


10598_0_Gaffel_Koelsch_-_Gaffel_am_Dom_Speisen_Bild_22-001_1200.jpg
Dieses Rezept für Himmel un Äd (Stampfkartoffeln mit Blutwurst und Apfel) wurde uns zur Verfügung gestellt von der Traditionsgaststätte "Bei d'r Tant".  mehr
endivie_imago61141643_aflo_1200.jpg
Kölsches Rezept

Pottschlot

Dieses Rezept für Pottschlot, eine einfache rheinische Hausmannskost, wurde uns zur Verfügung gestellt unter anderem vom Restaurant "Matheisen".  mehr
erbsensuppe_imago52560975_insadco_1200x800.jpg
Kölsches Rezept

Erbsensuppe (Ähzezupp)

Dieses Rezept für echt Kölsche Erbsensuppe, im Dialekt Ähzezupp genannt, wurde uns zur Verfügung gestellt vom Brauhaus "Em Kölsche Boor".  mehr
reibekuchen_imago62630304_westend611200x800.jpg
Kölsches Rezept

Reibekuchen (Rievkooche)

Dieses Rezept für Reibekuchen, der Kölner nennt sie mundartlich Rievkooche, wurde uns zur Verfügung gestellt vom Brauhaus "Goldener Pflug".  mehr

Deftiges mit mehr Fleisch

sauerbraten_imago55430756_imagebroker_1200x800.jpg
Dieses Rezept für rheinischen Sauerbraten, im rheinischen Dialekt Soorbrode genannt, wurde uns zur Verfügung gestellt vom mittlerweile geschlossenen "Gaffel Haus Köln".  mehr
schweinebraten_imago56731811_imagebroker_1200_0.jpg
Kölsches Rezept

Schweinebraten mit Kölsch

Kölsch kann man nicht nur essen, man kann Kölsch auch trinken: als Schweinebraten mit Kölsch. Hier ein Rezept fürs einfache Nachkochen.  mehr
sauerbraten-kloesse_imago58684622_imagebroker_1200.jpg
Dieses Rezept für Sauerbraten mit Klößen wurde uns zur Verfügung gestellt von der Ständigen Vertretung (StäV) Berlin.  mehr
gruenkohl_imago56731827_imagebroker_1200x800.jpg
Kölsches Rezept

Grünkohl mit Mettwurst

Dieses Rezept für Grünkohl mit Mettwurst, das auch in Westfalen oft auf dem Tisch landet, wurde uns zur Verfügung gestellt vom "Brauhaus ohne Namen".  mehr
mutzenmandeln_imago91513850_westend61_1200.jpg
Das Rezept für Mutzenmandeln, auf Kölsch "Muuzemändelcher", wurde uns zur Verfügung gestellt vom Brauhaus "Em Kölsche Boor". Muuzemändelcher sind traditionelles Karnevalsgebäck.  mehr
matjes_imago56969689_imagebroker_1200x800.jpg
Kölsches Rezept

Matjestatar mit Reibekuchen

Dieses Rezept für Matjestatar mit Reibekuchen, die der Kölsche Rievkooche nennt, wurde uns zur Verfügung gestellt vom Brauhaus "Gaffel am Dom".  mehr
donut_schmalzkringel_imago59312180_imagebroker_1200.jpg
Kölsches Rezept

Schmalzkringel

Dieses Rezept für Kölsche Schmalzkringel, vielen heute eher bekannt als Donut, wurde uns zur Verfügung gestellt vom Café Riese in der Kölner City.  mehr

Weitere tolle Rezepte

kartoffelsalat_imago70079936_westend61_1200.jpg
Rezept fürs Nachkochen

Kartoffelsalat kanarisch

Von den Kanarischen Inseln kennt man Kartoffeln meist als kleine Kartoffeln mit Meersalzkruste, als Papas Arrugadas. Doch auch Kartoffelsalat von den Kanaren schmeckt lecker.  mehr
krapfen_imago64316708_westend61_1200.jpg
Rezept fürs Nachbacken

Kölschkrapfen

Das Rezept für Kölschkrapfen wurde uns zur Verfügung gestellt vom Café Riese. Riese befindet sich in der City auf der Schildergasse und hat eine Filiale in der Neumarktpassage.  mehr
heringssalat-rot_imago52403432_imagebroker_1200.jpg
Rezept fürs Nachkochen

Rheinischer Heringssalat

Dieses Rezept für Rheinischen Heringssalat wurde uns zur Verfügung gestellt vom Brauhaus "Em Kölsche Boor". Das Brauhaus befindet sich im Kölner Traditionsviertel Am Eigelstein.  mehr
kartoffelsalat_imago62630465_westend61_1200.jpg
Kartoffelsalat wird im Rheinland meist mit Mayonnaise zubereitet. Die Zubereitung mit Öl und Essig ist eine tolle und sehr leckere Alternative aus Süddeutschland.  mehr
spargel-hollandaise_imago65100686_chromorange_1200.jpg
Mit dem Frühling kommt die Spargelsaison. Kein Gemüse wird dann so sehr erwartet wie der Spargel, auch "Königsgemüse" genannt. Wir zeigen euch Rezepte für Spargelgerichte - sowohl klassisch als auch ungewöhnlich.  mehr
rezept_fjordforelle6_v01_1200x800.jpg
Fisch ist lecker, gesund obendrein. Das wissen auch die Sterneköche Erik Scheffler und Sonja Baumann. Ihr Rezept für köstlichen Fisch: Fjordforelle mit violettem Gemüse und Rote-Bete-Lakritz-Butter.  mehr
gaensebraten_imago56760119_imagebroker_1200x800.jpg
Dieses Geflügel ist ein köstliches Festessen in der Herbst- und Winterzeit, zu Sankt Martin oder Weihnachten. Hier ein Rezept für euch, wie ihr selbst eine leckere Gans mit fruchtiger Füllung für 4 bis 6 Personen zubereitet.  mehr
berliner_imago67744779_westend61_1200.jpg
Rezept fürs Nachbacken

Berliner mit Eierlikör

Dieses Rezept für Berliner mit Eierlikör, oft auch Pfannkuchen oder Krapfen genannt, wurde uns zur Verfügung gestellt von Verpoorten Eierlikör. Das süße Gebäck ist im Rheinland auch zu Karneval beliebt.  mehr