Chiperman's

Strandkörbe und neuer Imbiss im Kölner Zoo

Das Foto zeigt im Hintergrund das Elefantengehege des Kölner Zoos, im Vordergrund einen gelben Strandkorb, aus dem man die Elefanten beobachten kann.
Foto: Jürgen Schön

Mit Strandkörben und Sonnenliegen, einem neuen Spielplatz und einem modernisierten Imbiss lockt der Kölner Zoo ab diesem Wochenende seine Besucher. Zwei Millionen Euro hat er sich die Neuerungen zwischen Elefantengehege und Seelöwen-Becken kosten lassen. Dazu gehört auch das schon im Vorjahr eröffnete „Grüne Klassenzimmer“.

Anstelle des ehemaligen „Imbiss am Elefantengehege“ steht jetzt das „Chiperman’s“: dem berühmten Holzhäuschen der „Fisherman’s Wharf“ in San Francisco nachempfunden. Der faire Kaffee wird in Pfand-Plastikbechern verkauft – so will man im Jahr rund 4 Tonnen Müll sparen.

Angeboten wird Fisch mit dem MSC-Zeichen für nachhaltigen Fischfang und Würstchen mit dem „Neuland“-Siegel angeboten, das für artgerechte Haltung steht. „Wir können nicht für artgerechte Haltung von Zootieren eintreten und das Wohl von Nutztieren außer acht lasen“, erklärte Zoovorstand Christopher Landsberg bei der Eröffnung.

Die fand allerdings bei strömendem Regen statt. Fürs kommende Wochenende soll das Wetter allerdings besser werden – dann macht es den Kindern sicher auch mehr Spaß, die Abenteuerrutsche und den Kletterturm zu nutzen. Und die Besucher können den Blick auf das Elefantengehege genießen.

Für die Strandkörbe muss dann – anders als an der Nordseeküste – keine Sitzgebühr bezahlt werden. Wer zuerst kommt, sitzt zuerst… (js)

Erstellt: