20. + 21. September 2025

Dä längste Desch vun Kölle

Luftballons mit dem Wappen der Stadt Köln.
Foto: AdobeStock

Das Severinsviertel bittet zu Tisch, an „dä längste Desch vun Kölle“. In der Südstadt steigt am 20. und 21. September das beliebte Straßenfest im Vringsveedel.

Jo, mer künne fiere! Am dritten Septemberwochenende wird die Severinstraße zu einer riesigen Shopping- und Schlemmer-Meile: Zum 43. Mal verwandelt das traditionsreiche Straßenfest „Dä längste Desch vun Kölle“ das Vringsveedel zwei Tage lang in eine Hochburg des Feierns.

Etwa 120 Händler, Vereine, Handwerker und Gastronomen präsentieren ihre Waren unter freiem Himmel und bieten ein abwechslungsreiches Angebot – von Mode über Spielwaren bis zu Blumen und Wohnartikeln. Dazu gibt’s allerhand zu Essen und Trinken für jeden Geschmack: Süßes und Pikantes machen satt, Bier und Weine löschen den Durst.

Auf einer Bühne gibt es ein Rahmenprogramm sowie Livemusik. Ein Kinderbereich und eine Kunstmeile runden das Begleiprogramm zum „Müffele un Süffele“ ab. Ein Highlight ist darüberhinaus der verkaufsoffene Sonntag am 21. September von 13 Uhr bis 18 Uhr.

Aufgepasst: Wegen der Veranstaltung sind die Severinsstraße und die angrenzende Straßen gesperrt. Die Sperrung beginnt am Freitag um 19 Uhr und wird am Montag bis 5 Uhr aufgehoben.

Dä längste Desch auf einen Blick

20. + 21. September 2025
Severinsviertel (Stadtplan)
Sa. + So. 11 – 22 Uhr
verkaufsoffener Sonntag: 13 – 18 Uhr
Eintritt frei