Verkehr in Köln zur Weihnachtszeit 2021
Insgesamt bieten Kölns Parkhäuser über 22.000 Stellplätze. An den Adventswochenende, wenn die Zahl der Besucher stark zunimmt, sind viele Parkhäuser in der Innenstadt meist ab 11 Uhr voll. Deswegen empfiehlt es sich, das Auto nicht direkt in der City abzustellen, sondern etwas außerhalb, etwa am Kaiser-Wilhelm-Ring oder im Mediapark: Dort sind meist auch später am Tag noch Plätze frei. Von hier aus geht es dann zu Fuß weiter in die Innenstadt.
Auch von den rechtsrheinischen Parkhäusern der Lanxess-Arena und Köln-Arcaden aus ist die City gut erreichbar. Wer einen kleinen Fußmarsch nicht scheut, kann von dort aus per pedes in die Innenstadt gehen. Alternativ nimmt man entweder den Bus oder die Stadtbahn.
Sperrung für Taxis und Shuttlebusse
Die Zufahrt zum Rheinufer und zum Parkhaus Heumarkt über die Markmannsgasse ist in der Zeit von 10 bis 22 Uhr gesperrt. Eine Umleitung ist eingerichtet. Das Befahren der Abfahrtsrampe von der Deutzer Brücke über die Markmannsgasse ist dann ausschließlich Bussen und Taxis vorbehalten.
Darüber hinaus wird an den Adventssamstagen der rechte Fahrstreifen der Deutzer Brücke in Fahrtrichtung Innenstadt zu den Zeiten des Shuttlebusverkehrs ausschließlich den Bussen und Taxen vorbehalten sein. Um Staus auf der Deutzer Brücke zu vermeiden, wird dringend darum gebeten, die ausgeschilderte Umleitung über die Severinsbrücke zu nutzen. (Foto: IMAGO/CHROMORANGE)