schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Stadtführungen

Köln von unten

Köln ist eine Stadt mit langer Geschichte - diese Geschichte findet man in zahlreichen Ausgrabungsstätten der Stadt. Bei diesen Touren erlebt ihr jene "von unten".

Hinweis: Der römische Stadthalterpalast, das Prätorium, ist wegen Bauarbeiten des neuen Museums "Miqua" bis voraussichtlich Herbst 2021 geschlossen.

Römisches Köln unterirdisch

In der Kölner Unterwelt gibt es viel zu entdecken - vor allem in der Altstadt, wo sich auch der Kern der römischen Stadt befand. Auf dieser Führung besucht ihr die Überreste, Ruinen und Fundstücke aus dem 1. bis 4. Jahrhundert nach Christi.

Zunächst besucht ihr das berühmte Dionysosmosaik am Roncalliplatz, nur wenige Meter südlich vom Dom entfernt. Danach entdeckt ihr die Reste einer original römischen Straßenpflasterung. Einen Eindruck von der Be- und Entwässerung in antiken Zeiten bekommt ihr beim Blick in den römischen Abwasserkanal. Direkt darunter befindet sich die "Cloaca Maxima", die das Abwasser der Römer in den Rhein leitete. Zum Abschluss besucht ihr noch die Ausgrabungen unter der romanischen Kirche Groß St. Martin.

Veranstalter: FF Stadtführungen e. K. 
Wann: Di. - Sa., letzter Termin: 16:30 Uhr
Gruppenführung mit Wunschtermin
Treffpunkt am Bahnhofsvorplatz
Dauer: 1 Stunde
Wie viel: bis 12 P.: 145 € inkl. MwSt. zzgl. 1 € p. P.

Buchung und Termine (Veranstalterseite)

Köln von unten - Die schönsten Führungen:

  1. Römisches Köln unterirdisch
  2. Ubiermonument und römische Spuren