schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Köln in 24 Stunden

Beginnen Sie Ihren Tag mit einem Frühstück in einem der zahlreichen Cafés der Stadt. Ein existentialistisches Frühstük im Bauturm-Café auf der Aachener Straße 24, in welchem sich Künstler und Intellektuelle die Klinke in die Hand geben? Oder lieber etwas klassischer im Café Libresso, fernab vom alltäglich Trubel und dennoch mitten in der Stadt?

Beeindruckendes Wahrzeichen
Gestärkt geht es weiter zum Wahrzeichen der Stadt, dem Kölner Dom. Knapp 160 Meter hoch thront er über den Häusern und dient nicht nur Touristen als Orientierungspunkt. Schließen Sie sich einer der Domführungen an, die mehrmals am Tag stattfinden, oder klettern Sie die 509 Stufen bis zur Spitze hinauf, vorbei an der mächtigen Kirchenglocke, auf kölsch "Dicker Pitter" genannt, und geniessen sie den weitschweifenden Blick über die Stadt und ihr Rheinpanorama

Kölsches Lebensgefühl
Gleich neben der Kathedrale beginnt die Altstadt, die mit ihren alten, bunten Häuschen in weit zurückliegende Zeiten entführt. Lernen Sie mit Tünnes und Schäl zwei urkölsche Vertreter der Bewohner kennen und bewundern Sie das historische Rathaus mit dem Rathausturm. Für eine Verschnaufpause mit Stärkung empfiehlt sich eines der zahlreichen Brauhäuser wie Peters Brauhaus oder das traditionelle Früh am Dom, in denen Sie mit Gerichten wie "Himmel un Äd" oder "Halve Hahn" die kölsche Küche kennenlernen. 

Eine Portion Kultur
Für den Nachmittag ist nun ein wenig Kunst angesagt - und davon gibt es in Köln ein vielfältiges Angebot. Besuchen Sie die Ausstellungen moderner Kunst im Museum Ludwig oder die Dauerausstellungen Kunst des Mittelalters bis hin zum Impressionismus im Wallraf-Richartz-Museum. Einen Einblick in die allgegenwärtige römische Vergangenheit der Stadt gibt es im Römisch-Germanischen Museum. Wer sich am liebsten für Süßes begeistern kann, der ist im Schokoladenmuseum am Rheinauhafen an der richtigen Stelle.

Kaffepause
Wen nun der Kaffedurst plagt, der kann es sich mit idealem Blick auf den Dom im Café Reichard bei einem Stück Torte gemütlich machen. Bereits seit über 150 Jahren behauptet sich das Traditionshaus mit klassischem Ambiente direkt an der Domplatte. Wer lieber der Konsumlust fröhnen möchte, kann sich auf den Einkaufsstraßen Hohe Straße, Schildergasse, Mittelstraße und Ehrenstraße verausgaben. 

Ein Abend in "Köllefornia"
Für diejenigen, die noch nicht genügend Kultur abgekommen haben, ist ein Besuch im Schauspielhaus oder der Oper zu empfehlen. Neben den städtischen Theatern gibt es darüber hinaus zahlreiche private Theater, die von Komödien über Tragödien bis hin zu Improvisationstheater eine bunte Vielfalt hergeben. Wer den Tag lieber gemütlich ausklingen lässt, mischt sich unter das kölsche Volk in einem der Brauhäuser und lässt bei einem kühlen Kölsch alle fünfe grade sein. 

 

Cafés / Brauhäuser

Café Bauturm
Aachener Straße 24
(Haltestelle: Moltkestraße)

Café Libresso
Fleischmengergasse 29
(Haltestell: Neumarkt)

Café Reichard
Unter Fettenhennen 11
(Haltestelle: Dom/Hbf)

Brauhaus Früh am Dom
Am Hof 12-18
(Haltestelle: Dom/Hbf)

Peters Brauhaus
Mühlengasse 1 / Am Alter Markt
(Haltestelle: Dom/Hbf)

Sehenswürdigkeiten / Museen / Theater

Tünnes & Schäl
Platz vor Groß St.Martin / Lintgasse
(Haltestelle: Dom/Hbf)

Museum Ludwig
Heinrich-Böll-Platz
(Rückseite Dom)

Römisch-Germanisches-Museum
Roncalliplatz 4
(Haltestelle: Dom/Hbf)

Schokoladenmuseum
Am Schokoladenmuseum 1a
(Haltestelle: Severinsstraße)

Wallraf-Richartz-Museum
Obenmarspforten
(Haltestelle: Dom/Hbf)

Schauspielhaus & Oper
Offenbachplatz 1
(Haltestelle: Appellhofplatz)