schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Museum für Angewandte Kunst (MAKK)

Telefon: 0221 / 221 267 35
Fax: 0221 / 221 238 85

E-Mail: makk@stadt-koeln.de
Website: http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-angewandte-kunst

Können Alltagsgegenstände Kunst sein? Das Museum für Angewandte Kunst ist fest davon überzeugt und sammelt seit jeher Gebrauchsgegenstände aus dem Mittelalter bis in die Gegenwart.

In einem großen und hellen Museumsbau mitten in der Innenstadt werden hier die verschiedenen Designobjekte ausgestellt. Zu sehen gibt es zum Beispiel europäisches Kunsthandwerk vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Möbel, Keramik und Glas vom 16. Jahrhundert bis in die Zeiten des Jugendstils. Auch Silber, Zinn und Schmuck sowie Textilien seit 1800 werden ausgestellt.

Jetzt Jahreskarte für die Kölner Museen sichern! 

Seit 2008 gibt es einen eigenen Ausstellungsraum für das Design des 20. Jahrhunderts. Hier kann auf einem Rundweg die eindrucksvolle Entwicklung von Technik und anderen Gebrauchsgegenständen verfolgt werden: Radioempfänger aus den 20er Jahren, Toaster und Geschirr aus den 50er Jahren sowie Kaffeekannen der letzten Jahrhundertwende. Den Designobjekten werden Kunstwerke aus der Zeit gegenübergestellt - so zeigen zum Beispiel abstrakte Kustwerke Piet Mondrians interessante Gemeinsamkeiten mit dem minimalistischen Bauhaus-Stil.

Ein kostenloser Audioguide führt durch die Ausstellung. Neben dem "normalen" Audiorundgang gibt es dabei einen speziellen Rundgang für Kinder in Form eines Hörspiels und eine Fassung für Blinde und Sehbehinderte mit zusätzlichen Beschreibungen.

Sammlungsschwerpunkte:

- Möbel vom Mittelalter bis in die Gegenwart
- Mode seit 1800
- Der Jugendstil als Gesamtkunstwerk
- Kunst und Design des 20. Jahrhunderts

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 10-18 Uhr
Jeden 1. Donnerstag im Monat (KölnTag) von 10-22 Uhr
An Feiertagen geöffnet
Geschlossen am 24.12., 25.12., 31.12., 1.1. sowie zu Karneval an Weiberfastnacht, Karnevalssonntag und Rosenmontag

Eintrittspreise

Ständige Sammlung: 4€/2€ erm.

Sonderausstellungen:
wechselnd, siehe hier

Freier Eintritt in die Ständige Sammlung für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sowie Studierende der Kunstgeschichte, Kunsttechnologie/Kunstrestaurierung.

Freier Eintritt in die Ständige Sammlung und die Sonderausstellungen für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren mit Wohnsitz Köln, alle Schüler (inkl. 2 Begleitpersonen je Schulklasse), KölnPass-Inhaber,  Geburtstagskinder mit Wohnsitz Köln am Tag ihres Geburtstages.

Anfahrt mit dem ÖPNV:
Haltestelle Dom/Hauptbahnhof (ca. 10 Minuten Fußweg), Appellhofplatz (Linie 3,4,5,16,18)