schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Köln in einem Tag

Liebesschlösser auf der Hohenzollernbrücke

Nachdem wir den Dom verlassen haben, wenden wir uns in Richtung Rhein. Auf der Hohenzollernbrücke überqueren wir den Fluss und bewundern dabei tausende und abertausende sogenannte Liebesschlösser, die von verliebten Paaren entlang des Fußweges auf der Südseite der Brücke aufgehängt wurden.

Traditionell wird nach dem Aufhängen des Schlosses am Brückengeländer der Schlüssel in den Rhein geworfen, damit das Schloss (ebenso wie die damit besiegelte Liebe) ewig bleibt. Da wundert es nicht, dass eine Ankündigung der Bahn, die Schlösser entfernen zu lassen, sorgte einen entsetzten Aufschrei unter den Fans des Brauches sorgte. So dürfen die Schlösser vorerst hängen bleiben – allerdings werden sie eines Tages wohl doch entfernt werden müssen, damit die unter den Schlössern verborgenen Gitter gestrichen und so vor Rost geschützt werden können.

Mehr zu den Liebesschlössern auf der Hohenzollernbrücke erfahren

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!