• Home
  • Do, 29. Jul. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
  • DE | EN
koeln.de

Alles hat seine Zeit

Kölner Sessionsmotto 2022 lautet "Alles hät sing Zick"

Am Ende eines traumhaften (Puppen)-Rosenmontagszuges hat die Stockpuppen-Version von Zugleiter Holger Kirsch das Motto für die neue Session enthüllt: "Alles hät sing Zick". Denn auch im Karneval hat - wie im Leben - alles seine Zeit: lachen und weinen, janz höösch un decke Trum.

Damit schlägt das Festkomitee den Bogen von der aktuellen, coronabedingt ungewohnt ruhigen Session zur hoffentlich heiteren und stimmungsvollen Session 2022. Das Motto steht aber auch für die ganze Vielfalt, die den Kölner Karneval schon immer ausgemacht hat. Wer heute noch in edler Abendgarderobe bei der Prunksitzung sitzt, feiert morgen vielleicht schon als Lappenclown beim Veedelszoch; die Flüstersitzung gehört genauso zum Karneval wie die wilde Karnevalsparty.

 

"Der Kölner Karneval hat in den vergangenen Wochen gezeigt, dass er viele Facetten hat - nicht nur die bunten, grellen und lauten", erklärt Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn. "Aber genau so wie die kleinen, stillen Momente Platz im Herzen der Kölner haben, sehnen sie sich auch wieder nach dem wunderbar engen Miteinander im Fastelovend - bei Sitzungen, Partys und dem Rosenmontagszug. So hät in Kölle alles sing Zick." 

Das Motto steht aber auch für die Vergänglichkeit der Karnevalszeit, denn am Aschermittwoch ist bekanntlich alles vorbei - und die Fastenzeit beginnt. "Wenn der Karneval ganzjährig gefeiert würde, würde er völlig beliebig und seine Bedeutung für die Menschen schnell verlieren", betont Festkomitee-Präsident Kuckelkorn.

Und weil eben alles seine Zeit hat, ist auch für das Dreigestirn am Mittwoch alles vorbei - wenn auch jetzt schon feststeht, dass die Drei in der kommenden Session wieder ran dürfen. Bis zur nächsten Proklamation im Januar 2022 sind sie aber erstmal wieder das designierte Dreigestirn. (Foto: Festkomitee Kölner Karneval)

 


JECKE, OPJEPASS! Wegen der Corona-Pandemie fällt der Sitzungs- und Straßenkarneval in der Session 2021 nahezu komplett aus. Klassische Karnevalssitzungen oder jecke Partys gibt es ebenso wenig wie Karnevalszüge in der uns bekannten Form. Das Feiern, Schunkeln und Singen holen wir in sicheren Zeiten nach - der Karneval ist unsere DNA!

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubbles_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!