schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Kunst der Gegenwart

Museum Ludwig

Telefon: 0221 / 221 261 65
Fax: 0221 / 221 241 14

E-Mail: info@museum-ludwig.de
Website: http://www.museum-ludwig.de/

Großformatige Pop-Art Siebdrucke von Roy Lichtenstein und die weltbekannten "Brillo"-Boxen von Andy Warhol, die drittgrößte Picasso-Sammlung der Welt sowie eine umfangreiche Werksammlung deutschen Expressionismus': das gibt es im Museum Ludwig zu sehen.

Der Schwerpunkt des Museums liegt auf der Kunst der Moderne seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Der Bestand wird regelmässig durch neue Ankäufe - auch von jüngeren Positionen - erweitert. Regelmässig finden Sonderausstellungen statt.

Sammlungsschwerpunkte

- Deutscher Expressionismus
- Russische Avantgarde vor und nach der Revolution
- Malerei des Surrealismus
- Picasso-Sammlung
- Pop-Art
- Gegenwartskunst (seit den 70er Jahren)
- Handzeichnungen und Graphik
- Fotografie- und Videoabteilung 

Tickets fürs Museum Ludwig online bestellen

So kam das Museum Ludwig zu seinen Kunstwerken

Das Museum Ludwig basiert auf der Kunstsammlung des Politikers und Anwalts Josef Haubrich. Diesem war es während der Zeit der nationalsozialitischen Diktatur gelungen, zahlreiche expressionistische Kunstwerke zu retten, die als "entartet" galten. 1976 wurde die Sammlung durch die Schenkung von rund 350 Werken moderner Kunst des Sammlerpaars Irene Monheim und Peter Ludwig erweitert. Das Museum Ludwig war gegründet.

1986 wurde ein architektonisch repräsentatives Gebäude zwischen Dom, Rhein und Hauptbahnhof erbaut. Der Ziegelsteinbau mit seinen charakteristischen Sheddächern beherbergt neben dem Museum Ludwig auch die Philharmonie. Das Wallraf-Richartz Museum, das anfangs ebenfalls in dem Komplex untergebracht war, zog im Januar 2001 in einen eigenen Bau. Seitdem hat im Ludwig die Kunst des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart auf etwa 8000 Quadratmeter Ausstellungsfläche Platz.

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag 10-18 Uhr;
jeden ersten Donnerstag im Monat 10-22 Uhr
Montag geschlossen

An Feier­­ta­­gen (auch mon­­tags) von 10-18 Uhr geöffnet
Nicht geöffnet an Weiberfastnacht, Karnevalssonntag, Rosenmontag, 24./25. Dezem­ber Silvester und Neujahr 

Eintrittspreise

Tagesticket 11,00 Euro, ermäßigt 7,50 Euro
Gruppen (ab 20 Personen): 8,00 Euro
Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt in die ständige Sammlung und die Sonderausstellungen frei

Am ersten Donnerstag im Monat (Kölntag) gilt ab 17 Uhr ein reduzierter Eintrittspreis für die Sammlung und alle Sonderausstellungen von 7 Euro. Für Kölner genügt am Kölntag der Personalausweis als Eintrittskarte.

Anfahrt mit dem ÖPNV:
Haltestelle: Hauptbahnhof für S-Bahn, U-Bahn, Nah- und Fernverkehr