Volksfesttrubel auf der Osterkirmes am Deutzer Rheinufer. Besucher dürfen Anfang April auf Riesenrad, Karussell, Autoscooter und andere Fahrgeschäfte freuen. Das Frühlingsvolksfest geht über einen Zeitraum von gut einer Woche.
Zu Beginn des Aprils bringt das Frühlingsvolksfest Kirmesspaß an die Deutzer Werft. Der bunte Trubel auf dem rechtsrheinischen Gelände zwischen Deutzer Brücke und Severinsbrücke startet am Karsamstag. Von da an gibt es über einen Zeitraum von gut einer Woche viele Tage, an denen Betrieb auf dem Volksfestareal herrscht.
Der Kirmestrubel beginnt jeweils um 12 Uhr und endet wochentags um 21:30 Uhr. Vor Samstagen, Sonntagen und Feiertagen ist Betrieb bis 22 Uhr. Die Fahrgeschäfte stellen jeweils eine halbe Stunde vor Kirmesende die Fahrten ein.
Welche Attraktionen erwarten mich?
Einen Rundumblick über das Kirmesgelände sowie einen Panoramablick auf Köln bietet sich vom Roesenrad. Dieses steht auf jeder Kirmes, welche an der Deutzer Werft aufgebaut ist. Daneben gibt es für die sehr Wagemutigen rasante Schleudermühlen, die einen rundherum, ganz oft auch über Kopf, durch die Luft schleudern. Auf Kinderkarussels kann der Kirmesnachwuchs relativ entspannt seine Rundend rehen. Welche Fahrgeschäfte en detail vor Ort sind, wird kurz vor Beginn des Volksfests von Veranstalter bekanntgegeben.
So kommt ihr zur Kirmes
Das Deutzer Rheinufer ist bequem mit den U-Bahn Linien 1, 7 und 9 zu erreichen, die an der Haltestelle “Deutzer Freiheit” stoppen. Von der Haltestelle “Severinsbrücke” (Linie 7) oder der Haltestelle “Suevenstraße” (Linien 3 und 4) ist es ebenfalls nicht weit zum Kirmesplatz. Kirmesbesucher können außerdem die S-Bahnen der Deutschen Bahn nutzen, die am Bahnhof Deutz halten.
Einschränkungen
Für die an das Volksfestgelände angrenzenden Wohngebiete ist laut Anforderungen der Stadt Köln ein Anwohnerschutzkonzept einzurichten. Dies beinhaltet eine Sperrung der umgebenden Wohngebiete an den Kirmestagen, sodass die Zufahrt nur für Anwohner möglich ist. Außerdem sieht es an den Kirmestagen die Sperrung der Siegburger Straße vor.