01.08. - 31.10.2020
Tag des guten Lebens
Seit 2013 wird einmal pro Jahr am "Tag des guten Lebens" ein Veedel zur autofreien Zone erklärt. Dieses Jahr ist alles etwas anders: erstmals wird die Aktion auf einen Zeitraum vom 1. August bis zum 31. Oktober gestreckt und dezentral stattfinden.
"Schatz, kommst Du frühstücken? Der Tisch steht schon auf der Straße." Ein Satz, den man in einer Stadt wie Köln, wo über 500.000 Autos zugelassen sind, zugegeben eher selten hört. Normalerweise ändert sich das für ein Veedel am "Tag des guten Lebens". Dieses Jahr wäre Mülheim an der Reihe gewesen. Da zurzeit jedoch keine Großveranstaltungen möglich sind, hat sich die Agora Köln für dieses Mal etwas Neues überlegt. Der "Tag des guten Lebens" in Mülheim wird auf 2021 verschoben - stattdessen gibt es dieses Jahr eine dezentrale Version in mehreren Stadtvierteln. Die Aktion soll zwischen dem 01. August und dem 31. Oktober sowohl links- als auch rechtsrheinisch sowie Corona-konform umgesetzt werden.
"Reclaim your street"
Denn auch in der Corona-Zeit haben sich die Ziele des "Tags des guten Lebens" nicht geändert. Unter dem Motto "Reclaim your street" bringt die Aktion die Nachbarschaft zusammen und wirkt der Anonymisierung der Großstadt entgegen. Außerdem werden alternative Nutzungskonzepte für den öffentlichen Raum erlebbar gemacht und Klimaschutz sowie neue Mobilitätsangebote in das Bewusstsein der Kölnerinnen und Kölner gerufen.
Zurzeit arbeitet das Team der Agora Köln an einem zusätzlichen Programm und Hygienekonzepten, um zu ermöglichen, dass Nachbarn sich auch in diesem Jahr gemeinsam und sicher im öffentlichen Raum bewegen können.
Jeder kann mitmachen!
Weiterhin soll jeweils eine Straße im Veedel für einen Tag zum autofreien Raum umgewandelt werden. Mitmachen können Nachbarschaften aus allen Stadtteilen Kölns. Auch in Vierteln, in denen der "Tag des guten Lebens" schon stattgefunden hat, oder in Mülheim, wo für dieses Jahr schon Planungen begonnen hatten, soll es Aktionen geben.
Interessierte, die den Tag des guten Lebens 2020 mitgestalten wollen, können sich unter mitmachen@tagdesgutenlebens.de oder über den Aktionsaufruf melden. Weitere Informationen findet ihr unter www.tagdesgutenlebens.de.
(Foto: Magdalena Stengel)
Rückblick: Tag des guten Lebens 2019
(zuletzt aktualisiert: 15. Oktober 2020 - 11:35 Uhr)