Straßenfest in Ehrenfeld
Ehrenfeld zeigt sich von seiner schönsten Seite: am 10. und 11. August pulsiert die Venloer Straße voller Leben. Wo sich sonst Autos durch den Feierabendverkehr schieben, locken dann Karussellpferdchen, Zuckerwatte und Live-Musik!
Tausende Kölner und Besucher zieht es alljährlich zum größten Straßenfest in Köln. Am zweiten Augustwochenende verwandelt sich die Venloer Straße in Ehrenfeld in eine Multi-Kulti-Festmeile mit Straßenhändlern und Live-Musik auf mehreren Bühnen.
Ob Schnäppchenjäger oder Musikfan, ob Gourmet, Partylöwe oder "Autonarr", das Angebot an Artikeln und Aktionen bei diesem Straßenfest ist vielseitig. Kölsche Tön gibt es unter anderem von Planschemalöör, Palaver, Funky Marys und Eldorado. Und auch die Pänz kommen an Ständen wie Entenangeln oder Kamelrennen und auf Kinderkarussells auf ihre Kosten.
Außerdem wird es erstmals eine Street-Food-Area in der Nähe des Geißelplätzchens geben, in der ihr jede Menge Leckereien direkt auf die Hand bekommt.
Die Kölner Straßenfeste 2019 im Überblick
Öffnungszeiten & Partyzone
Samstag, 10. August 2019, 14 - 22 Uhr
Sonntag, 11. August 2019, 11 - 21 Uhr
Gefeiert wird auf der Venloer Straße zwischen Innere-Kanal-Straße (Franz-Geuer-Straße) und Ehrenfeldgürtel in Ehrenfeld. (Foto: Steffie Wunderl)
Das Bühnenprogramm 2019
Bühne auf dem Kölnisch-Quartier-Gelände
u.a. mit
Ne Rotznas
De Schluffe
Tommy Walter
Scharmöör
Palaver
Thomas Wirtz
Bernice Ehrlich
Kölsch Royal
Eldorado
Funky Marrys
Kölsche Unikate
Planschemalöör
aberANDRE
Bühne in der Nähe Ehrenfeldgürtel
u.a. mit
Gino Dal Nero
Maria Bonelli
Tommy Walter
Sommerwind
Stefano Esposito
Bühne auf dem Geisselplätzchen
mit Künstlern und Gruppen aus Ehrenfeld
Bühne auf der Venloer Straße
u.a. mit
Brigitte Handley
The Lykes
Denkzettel
Gong wah
Xelu Baye Fall
Dr. Dreck
Anreise & Verkehr
Für die Venloer Straße wird eine Vollsperrung von der Franz-Geuer-Straße bis zum Ehrenfeldgürtel eingerichtet. In der Zeit von Freitag (18 Uhr) bis Montag (5 Uhr) werden auf der Venloer Straße abgestellte Fahrzeuge von der Stadt Köln abgeschleppt. Es wird empfohlen, mit Bussen und Bahnen anzureisen.
Gesperrt, jedoch für Anlieger frei, werden folgende Straßen:
Hansemannstr., Sömmeringstr., Keplerstr., Philippstr., Klarastr., Rothehausstr., Neptunstr., Wahlenstr., Geisselstr., Körnerstr., Thebäerstr., Simrockstr., Gutenbergstr. und Leostr.
(zuletzt aktualisiert: 6. August 2019 - 9:21 Uhr)