Jeck im Sunnesching
„Sommer, Alaaf!“. Das Festival Jeck im Sunnesching verbreitet 2026 jecke Partystimmung im Sommer. In Köln wird am 20. Juni 2026 im Tanzbrunnen und in über 100 Kneipen mit Kölsch und kölschen Tön gefeiert.
Das ist im Tanzbrunnen los
Auf der Bühne der Sommer-Partysause im Tanzbrunnen stehen am 20. Juni vom späten Vormittag an viele Künstler und Bands, die auch im Fastelovend Hallen und Säle aufmischen. Die 10.000 Jecke feiern und tanzen zur Musik von unter anderem Brings, Kasalla und Cat Ballou. Moderator ist Lukas Wachten. Anschließend geht’s drinnen weiter – nur wenige Meter entfernt: Zur Aftershow-Party kann man zu Fuß gehen, die nämlich steigt im Theater am Tanzbrunnen.
Rin in die Veedel
In den Kölner Veedeln und in den Hotspots der Innenstadt wird es ebenfalls jeck: in der Friesenstraße, im Kwartier Latäng rund um die Zülpicher Straße, im Belgischen Viertel mit Aachener Straße und Lindenstraße sowie im Bermudadreieck Schaafenstraße. In den Kneipen, Brauhäusern, Bars und Biergärten ertönt von kölscher Musik über brasilianische Klänge bis hin zu 90er-Sound und Hip-Hop fast alles.
Köln auf einen Blick
Jeck im Sunnesching för Pänz
Einen Tag später, am 21. Juni 2026, findet Jeck im Sunnesching för Pänz ebenfalls open air im Tanzbrunnen statt. Dort gibt es dann gute Laune und gute Unterhaltung für Kinder und Familien. Mit dabei sind bekannte Kölner Bands; Kasalla, Cat Ballou, Miljö oder Planschemalöör sind gerne gesehene Gäste. Außerdem sind die Kinder-Cheerleader des 1. FC Köln sowie DJ Cem mit von der Partie.
Nich nur auf der Bühne ist viel los: Mitmachaktionen und kreative Spiele bieten viel Interaktivität. Sharky Schwimmschule und x4kids – Das EntdeckerCamp sind mit an Bord. Durch das Programm führen Moderatorin Miriam Valdivieso und Co-Moderatorin Lotta Fabian.