

TimeRide schickt seine Besucher in einer originalgetreuen Straßenbahn auf Zeitreise ins alte Köln - und gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Freizeitevents der Domstadt. Die Erlebnisausstellung führt Zeitreisende mitten in die quirligen 1920er-Jahre in Köln.
Im Fokus des virtuellen Ausflugs ins Köln der Zwischenkriegszeit steht das Jahr 1926: Nach dem Abzug der britischen Besatzungstruppen machte sich unter den Kölnern eine schon lange nicht mehr gekannte Euphorie breit.
Lest auch: TimeRide in die 20er Jahre - ein ergreifendes Erlebnis
Die Besucher werden dabei zu Zeitzeugen des damaligen Alltags und erleben spontane Freudenfeiern und improvisierte, zuvor jahrelang untersagte Karnevalsumzüge. Multisensorische Spezialeffekte, interaktive Elemente und ein emotionaler 360-Grad-Rundumblick lassen das kölsche Lebensgefühl jener Zeit hautnah spürbar werden.
Zeitreise in die Goldenen Zwanziger
Die für Zeitreisen bereits bewährte Straßenbahn ist auch für die aktuelle TimeRide-Produktion das Verkehrsmittel der Wahl, um die Gäste auf einer völlig neuen Route durch die Kölner Innenstadt zu führen. Auf dem Weg lassen sich ikonische Wahrzeichen des alten Kölns entdecken, die nach Krieg und Wiederaufbau vielfach gänzlich verschwunden oder in ihrem heutigen Erscheinungsbild kaum noch wiederzuerkennen sind.
Zeitreise starten und Tickets sichern!
So feiern beispielsweise der alte Hauptbahnhof oder das von Konrad Adenauer geführte Rathaus ihre virtuelle Renaissance. Mit dem historischen Straßenbahnwagon als Konstante knüpft die neue Zeitreise auch thematisch an die bisherige Rundfahrt durch das kaiserlich-preußische Köln an und macht einen weiteren Abschnitt der bewegten Geschichte der Domstadt im 20. Jahrhundert auf eindrucksvolle Art und Weise erlebbar.
So erhaltet ihr einen Fahrschein
Tickets für die Vorstellungen können online unter www.timeride.de gebucht werden. Der Fahrpreis liegt ab 13,50 Euro. Es gibt Ermäßigungen für Familien, Kinder, Jugendliche, Studenten, Azubis und größere Gruppen. Insgesamt ist eine Aufenthaltsdauer von circa 45 Minuten einzuplanen.
Geeignet ist das multimediale Event sowohl für technikbegeisterte Reiselustige, Kölsche mit Hätz für ihre Stadt, Touristen, die gerne etwas Ungewöhnliches erleben möchten, Schulklassen aber auch für Oma und Opa mit ihren Enkelkindern. Die Zeitreisen bei TimeRide Köln sind sowohl für Individualbesucher als auch für Gruppen ab acht Personen konzipiert. Die Zeitreisen eignen sich für Kinder ab sechs Jahren.
Zeitreise starten und Tickets sichern!
Übrigens: Brillenträger brauchen keine Bedenken haben - die VR-Brille bietet ausreichend Platz, um eine Brille unter der Brille zu tragen. Nur bei Gleitsichtbrillen kann es zu Unschärfen kommen.
Virtual-Reality-Stadtführung durch die Kölner Altstadt
Neu in Köln sind außerdem Stadtführungen der besonderen Art: TimeRide bietet nun auch virtual-reality-gestützte Stadtführungen durch die Domstadt an. Dank mobiler VR-Brillen können Gäste an zentralen Orten Kölns mitten in virtuelle Szenerien der Vergangenheit und der Stadtgeschichte der Domstadt eintauchen - und sie so mit dem heutigen Stadtbild vergleichen. (Fotos: TimeRide)
VR-Stadtführung durchs historische Köln
Alle Infos auf einen Blick
Adresse | Alter Markt 36-42 50667 Köln |
Öffnungszeiten | Mo.- So.: 11 - 19 Uhr |
Eintritt | ab 13,50 Euro, ermäßigt 12,00 Euro |
Internet | www.timeride.de |