• Home
  • Fr, 24. Sep. 2021
  • Stadtplan
  • Verkehr
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Kühllaster mit technischen Mängeln aus dem Verkehr gezogen - Fahrer verstößt gegen Lenk-und Ruhezeiten

Köln (ots)

Polizeibeamte haben am Dienstagmorgen (7.September) auf der Bundesautobahn 4 bei Gummersbach einen verkehrsunsicheren Kühllaster aus Bulgarien aus dem Verkehr gezogen. Den Spezialisten der Kölner Autobahnpolizei war der Lebensmitteltransporter gegen 9.10 Uhr in Höhe der Anschlussstelle Reichshof/Bergneustadt aufgefallen.

Bei der technischen Überprüfung der Zugmaschine stellten die Polizisten fest, dass der Motor Öl verlor und der aus Mazedonien stammende Fahrer (36) ohne Fahrerkarte im digitalen Fahrtenschreiber unterwegs war. Bei der Kontrolle seiner im Führerhaus gefundenen Fahrerkarte stellte sich heraus, dass er seit Sonntagabend (5. September) innerhalb von 36 Stunden nur eine rund vierstündige Pause gemacht hatte. In dieser Zeitspanne hätte er eine Ruhezeit von insgesamt 11 Stunden einhalten müssen.

Die Beamten begleiteten das Gespann von der Autobahn und stellten die Zugmaschine mit einer Laufleistung von knapp 1.500.000 Kilometern bei einem Sachverständigen auf den Prüfstand. Ergebnis: verkehrsunsicher!

Das Bußgeld für den Fahrer beträgt alleine für die Nichteinhaltung der Ruhezeiten 2.500 Euro. In gleicher Sache muss die Firma als Halter des Sattelzugs ein Bußgeld von 7.500 Euro zahlen. Erst nach der Behebung der Mängel und einer ausreichenden Pause darf der 36-Jährige die Zugmaschine wieder in Betrieb nehmen. Der Sattelauflieger wurde von einer Ersatzzugmaschine abgeholt. (al/de)


(2021-09-08T15:00:28)
Prüfung (lkw-pruefastand.jpg)
Rahmen (lkw-rahmen.jpg)
Ölwanne (lkw-oellwanne.jpg)
Kilometer (lkw-kilometerstand.jpg)

(Erstellt am 8. September 2021 - 15:00 Uhr; aktualisiert 8. September 2021 - 15:48 Uhr)

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - können Sie alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere vier oder fünf Steine und bekomme Bonussteine! Schalte über die Level-Auswahl den "Endlosspiel"-Modus ein - das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!