Der Baggersee in Troisdorf ist an heißen Sommertagen eine beliebte Anlaufstelle für Erholungssuchende aus dem Rhein-Sieg-Kreis und den südöstlichen Kölner Stadtteilen. Das Baden im See ist an der offiziellen Badestelle am Nordwestufer des Sees erlaubt, Eintritt wird dort nicht verlangt. Eine Badeaufsicht durch die DLRG gibt es dort aber nur an einigen Wochenenden.
Wasserqualität: ausgezeichnet (staatlich geprüft)
Spielplätze, ein Basketballfeld und einen Skatepark gibt es jenseits des Parkplatzes in der Nähe von Haus Rott, etwa 500 Meter vom See entfernt. Dort befinden sich auch großzügige Wiesen, auf denen das Grillen, im Gegensatz zur Liegewiese am See, erlaubt ist.
Hunde und Glasflaschen verboten
Um den Aufenthalt am See zu verbessern, hat die Stadt Troisdorf umfangreiche Regeln beschlossen. Demnach sind Hunde und andere Haustiere am Badestrand und auf den Liegeflächen nicht mehr erlaubt. Rund um den See gilt jetzt ein Glasverbot, erlaubt sind nur Gläschen mit Kindernahrung für Kinder bis 6 Jahre. Luftmatratzen und aufblasbare Badeinseln sind im See verboten. Erlaubt sind Stand-up-Paddleboards, allerdings nur außerhalb der markierten Badestellen.
Am Rotter See sind Angeln und Tauchen grundsätzlich erlaubt. Wer dort tauchen möchte, muss sich an die Troisdorf Fun Divers wenden, die Tages- und Jahreskarten verkaufen. Das Angeln ist nur für Mitglieder des Angelsportvereins Sieglar erlaubt.