schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

8 schöne Städte für einen Tagestrip

Liedberg: Dörflicher Charme mit Fachwerkhäusern

Eigentlich ist Liedberg ein Stadtteil von Korschenbroich, es gilt aber dennoch als eines der schönsten Städtchen Deutschlands. Zahlreiche Fachwerkhäuser aus dem 18. Jahrhundert bilden den historischen Ortskern.

Liedberg auf einen Blick:

Entfernung von Köln: ca. 45 Kilometer (Stadtplan)
Sehenswertes:historischer Ortskern, Mühlenthurm, Schloss Liedberg

Liedberg liegt auf einer kleinen Erhöhung aus Quarzit, das hier früher abgebaut wurde. Der alte Sandbauernhof zeugt noch von dieser Zeit, auch wenn er heute als Veranstaltungsort für Konzerte und Events genutzt wird. Über dem historischen Ortskern thront der alte Mühlenturm, der gegen ein kleines Eintrittsgeld besucht werden kann und einen tollen Blick auf den Ort mit seinen schönen Fachwerkhäusern offenbart.

Imposant ist auch das Schloss Liedberg, das sich allerdings in Privatbesitz befindet und nicht besucht werden kann. Die Türen öffnen sich nur einmal im Jahr am Tag des offenen Denkmals für Interessierte. Zur Adventszeit lockt ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt auf das Schlossgelände.

Direkt an den historischen Ortskern grenzt das Naturschutzgebiet Quarzitkuppe Liedberg, das auf wunderschönen Waldwegen zu einem Spaziergang durch den jahrhundertealten Baumbestand einlädt. (Foto: IMAGO/blickwinkel)

Mehr Infos 

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!