schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

8 schöne Städte für einen Tagestrip

Blankenberg: Historische Stadt im Siegtal

Blankenberg im Siegtal blickt zurück auf eine mehr als 800-jährige Geschichte, die sie dem Bau einer Burg zu verdanken hat.

Blankenberg auf einen Blick:

Entfernung von Köln ca. 45 Kilometer (Stadtplan)
HighlightsBlankenburg, Fachwerkhäuser, Weinlagen

Vor über 800 Jahren erbauten die Grafen von Sayn auf dem blanken Berg nahe der Sieg ihre Burg. Von der Burg, die dem Städtchen seinen Namen gab, ist heute allerdings nur noch eine Ruine geblieben. Einen Besuch wert ist die Blankenburg aber allemal. Ihre Pforten öffnen sich für ihre Gäste in den Sommermonaten täglich außer montags. Tipp: Von der Burg aus hat man einen schönen Blick auf das Siegtal und das Bergische Land bis hin zum Westerwald.

Etwa 300 Meter von der Burgruine entfernt befindet sich der eigentliche Ort. Typisch für ein mittelälterliches Städchen sind die schönen Fachwerkhäuser, die auch hier noch zu Hauf erhalten geblieben siund nd das Stadtbild prägen. Zudem könnt ihr das Turmmuseum besichtigen, das sich der Geschichte des Örtchens gewidmet hat sowie das kleine aber feine Weinmuseum.

Rund um Blankenberg finden sich nämlich diverse Weinlagen, deren leckere Erzeugnisse wahrlich probierenswert sind. Die angrenzende Sieg und die dort befindlichen weitläufigen Wanderwege bietet sich zudem für einen schönen Abstecher in die Natur an. (Foto: IMAGO/agefotostock)

Mehr Infos 

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!