Essen und Trinken in Köln
WICHTIGE INFO: Bitte informiert euch vor dem Besuch eines Restaurants, eines Biergartens, einer Bar oder eines anderen gastronomischen Betriebes über die dortigen Öffnungszeiten und individuelle betriebliche Regelungen.
Die schönsten Ausflugslokale rund um Köln
Klosterhof Knechtsteden
Wo der Wald nah ist: Der Klosterhof Knechtsteden liegt, wie der Name fast schon vermuten lässt, in unmittelbarer Nähe zum Kloster Knechtsteden vor den Toren Dormagens. Das Kloster, seit 1896 im Besitz des Spiritanerordens, beherbergt auf seinem Gelände ein Sportinternat, ein Gymnasium, ein Bildungszentrum sowie einen Kulturhof für Veranstaltungen.
Der Gastronomiebetrieb Klosterhof hat mit dem Gewölbesaal ein Restaurant, eine Klosterstube, eine Ritterklause und einen Rittersaal, welche für Gesellschaften gebucht werden können. Der Biergarten bietet 400 Personen Platz. Im nahen Waldgebiet lässt es sich wunderbar spazierengehen. Auf dem Klostergelände findet sich ein großer und beliebter Spielplatz (vom Klosterhof durch das barocke Torhaus, an der Basilika vorbei und weiter geradeaus) - da wird auch für Kinder der Ausflug zum Erlebnis.
Die Speisekarte wartet mit deftigen Gerichten sowie jahreszeitlich angepassten Speisen auf. Die "Klosterhofpfanne" (3 Stück von der Schweinelende) wird mit Bratkartoffeln und Gemüse serviert, Lachssteak kommt mit Reis und Salat. Weniger Hungrige nehmen mit Brotzeitteller, verschiedenen Ofenkartoffeln oder Flammkuchen vorlieb; kindergerecht sind "Batman", "Moby Dick", oder "Max & Moritz". Die Salatauswahl ist groß. Eine Getränkespezialität ist das Knechtstedener Schwarzbier, welches es nur hier gibt. (Foto: Klosterhof Knechtsteden)
Hier findet ihr Adresse und Öffnungszeiten