Shopping in Maastricht

Maastrichter Straßen mit Fahrrad im Sommer
Foto: Adobe Stock

Maastricht ist zweifellos eines der beliebtesten Einkaufsziele in den Niederlanden. Besonders schön ist das charmante Flair und die Lage der Stadt an der Maas. Einige Geschäfte befinden sich sogar direkt am Flussufer.

Als Startpunkt für einen Shoppingtrip eignet sich der Platz „Vrijthof“ ganz besonders, von dort aus lässt sich die Fußgängerzone „Grote Staat“ mit ihren unzähligen großen und kleinen (Neben-)Gassen erkunden. Fast alle Geschäfte und Geschäftszonen sind 7 Tage wöchentlich geöffnet, mit langem verkaufsoffenen Donnerstagabend.

Absolut erwähnenswert ist die Gegend rund um die Stokstraat: in den engen Gässchen und restaurierten Häusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert haben sich schicke Boutiquen und kleine Lokale angesiedelt.

Tipp: Günstig und überdacht einkaufen

Der bekannteste Markt in Maastricht findet auf dem gleichnamigen Platz statt, dem Markt. Umgeben von dem imposanten Rathaus und herrschaftlichen Villen verkaufen Händler jeden Mittwoch (200 Stände) und Freitag (300 Stände) ihre Waren (von 9 bis 15 Uhr)

Hinter dem Marktplatz liegt das Mosae Forum, eine Einkaufsgalerie mit einigen internationalen Modeketten. Weitere Tipps für überdachtes Shopping sind das Warenhaus De Bijenkorf und das Einkaufszentrum Entre Deux.

Maastricht, Niederlande
So. + Mo. 12 – 18 Uhr
Di. + Mi., Fr. + Sa. 10 – 18 Uhr
Di. 10 – 21 Uhr (Kernöffnungszeiten)
120 Kilometer vom Kölner Dom
Fahrzeit 1 Stunde 30 Minuten

8 Shopping-Ausflüge für das Wochenende