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Cool bleiben

Die 8 besten Tipps gegen Hitze

Köln erlebt eine Hitzewelle! Die Temperaturen sollen diese Woche bis zu 34 Grad erreichen. Wir haben euch einige Tipps zusammen gestellt, wie ihr trotz der Hitze cool bleibt.
 

1. Viel trinken

Viel trinken ist bei Hitze wichtig, um den Flüssigkeitshaushalt des Körpers zu regulieren. 1,5 bis 2 Liter pro Tag sind empfohlen; bei großer Hitze dürfen es ruhig 3 Liter und mehr sein - je nach Grad der Anstrengung und dem damit verbundenen Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen.

Am besten eignen sich kühles Wasser, lauwarmer Tee oder andere nichtalkoholische und zuckerarme Getränke. Der Genuss eiskalter Getränke ist eher schlecht: Der Körper muss Energie aufwenden, um die kalte Flüssigkeit auf Körpertemperatur zu bringen - dabei entsteht Wärme, der Abkühleffekt schlägt ins Gegenteil um. Alkohol solltet ihr meiden, da dieser den Körper bei hohen Temperaturen stark belastet. (Foto: imago images /Westend61)

2. Leichte Kost

Viele Speisen sind im Sommer wenig bekömmlich - die Verdauung benötigt für schwere Speisen zu viel Energie. Daher solltet ihr auf üppiges Essen verzichten.

Um den Körper zu entlasten, solltet ihr über den Tag verteilt viele kleine Portionen zu euch nehmen. Zur leichten Kost gehören Obst und Gemüse, am besten mit einem hohen Wassergehalt. Dazu zählen unter anderem Melonen, Ananas, Gurken oder Tomaten. (Foto: imago images / Westend61)

 

3. Abkühlen

Damit der Körper nicht überhitzt, gönnt euch zwischendurch eine Abkühlung. Hilfreich ist es zum Beispiel, für 30 Sekunden kaltes Wasser auf die Unterarme laufen zu lassen.

Den Sprung ins kühle Nass solltet ihr vermeiden, da der Kreislauf bei dem plötzlichen Temperaturunterschied kollabieren kann. Damit der Körper sich umstellen kann, tastet euch lieber langsam heran und wählt den Gang über die Treppe. (Foto: imago images / Westend61)

 

4. Leichte Kleidung

Bei Hitze empfehlen wir vor allem leichte Kleidung. Besonders geeignet sind Stoffe wie Leinen oder Baumwolle und ein luftiger Schnitt.

Falls ihr bei der Arbeit auf eine Kleiderordnung angewiesen seid: Bei Hemden sind leichte, dünne und atmungsaktive Materialien sinnvoll. Frauen haben es oft einfacher, da sie auf leichte Blusen und Röcke mit Strumpfhosen zurückgreifen können. Was für eine Kleidung tatsächlich angebracht ist, ist aber natürlich abhängig von der Branche, in der ihr tätig seid und den Vorgaben des Arbeitgebers. (Foto: imago images / allOver-MEV)

5. Vor Sonnenstrahlen schützen

Bei starkem Sonnenschein solltet ihr unbedingt eine Kopfbedeckung tragen. Generell ist bei starker Sonnenstrahlung ausreichend Sonnenschutz wichtig, dazu zählt vor allem eine Sonnenschutzcreme mit hohem Lichtschutzfaktor.

Falls ihr euch zwischendurch im See oder Schwimmbad abkühlt, denkt an das regelmäßige Nachcremen - selbst wenn die Sonnencreme wasserfest ist. Denn auch bei dieser Creme kann es passieren, dass sich die Sonnencreme von der Haut entfernt und sich der Schutz so reduziert. Im Zweifelsfall lieber einmal zu viel eincremen - ein Sonnenbrand ist auf jeden Fall unangenehmer. (Foto: imago images / Westend61)

6. Anstrengende Aktivitäten vermeiden

Vermeidet vor allem Aktivitäten in der Mittagshitze. Falls möglich, gönnt euch lieber eine Siesta in der Mittagszeit. Sport treiben könnt ihr am besten am frühen Morgen, dann ist es am angenehmsten. Bei großer Hitze kühlt es nämlich erst zu den späten Abendstunden ab; außerdem ist die Ozonbelastung in Köln und in anderen großen Städten am Abend deutlich höher. (Foto: imago images / Westend61)

7. Wohnräume kühl halten

Lasst tagsüber die Rolladen, Markisen und Jalousien herunter, um die Sonneneinstrahlung zu verhindern. Wichtig ist auch, dass ihr die Fenster und Türen geschlossen haltet, sonst gelangt die warme Luft in die Wohnung und heizt die Wände und Böden auf. Ein dicker Wollteppich ist übrigens ein Wärmespeicher, der an heißen Tagen in den Keller gehört.

Wenn die Temperaturen im Tagesverlauf sinken, solltet ihr die Räume quer lüften. Die besten Zeitpunkte dafür sind der frühe Morgen oder der späte Abend. (Foto: imago images / Westend61)

8. Erholsam schlafen

Um einen erholsamen Schlaf zu fördern, empfehlen wir euch eine lauwarme Dusche vor dem Schlafengehen. Diese sorgt dafür, dass sich die Poren öffnen und die Hitze aus dem Körper entweichen kann. Bei eurer nächtlichen Bekleidung sowie der Bettwäsche setzt auf Materialien wie Baumwolle oder Naturfasern.

Übrigens: Ventilatoren und ein offenes Fenster eignen sich zwar, um den Raum abzukühlen. Jedoch solltet ihr beides während des Schlafs vermeiden, um Zugluft und eine damit verbundene Erkältung zu verhindern. (Foto: imago images / imagebroker)

Teaserfoto: imago/westend61 

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