Tour de Magellan

Prominente und Hobby-Radsportler radeln für den guten Zweck

Das Bild zeigt einen Teilnehmer des Radevents "tour de magellan", der seinen Daumen nach oben reckt.
Foto: tour de magellan

Am Samstag, den 2. September 2023, ist es wieder soweit: Die Tour de Magellan feiert ein rundes Jubiläum und rollt zum bereits zehnten Mal durch Köln und Umgebung. Die beliebte Charity-Sportveranstaltung steht für Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft und die Liebe zum Radsport. Prominente und Freizeit-Radsportler kommen zusammen, um gemeinsam für den guten Zweck zu radeln. Anmeldungen für das Event sind noch online möglich.

„Die ‚Tour de Magellan‘ ist für alle Teilnehmer immer wieder ein großes Erlebnis. Die traditionelle Strecke und die einzigartige Gemeinschaft ziehen jedes Jahr hunderte Teilnehmer an“, sagt Laura Schulz, Eventmanagerin der magellan netzwerke GmbH. Zu den Teilnehmern zählen stets zahlreiche Prominente wie aktive und ehemalige Sportler sowie Schauspieler wie Henry Maske, Georg Hackl oder Fabian Wegmann. Auch die Stiftung Laureus Sport for Good wird mit prominenten Botschaftern vor Ort sein und gemeinsam mit den Freizeitradsportlern im September kräftig in die Pedale treten.

Die Tour de Magellan ähnelt einem kleinen Profiradrennen. Die Strecke führt über abgesperrte 111 Kilometer und wird den ganzen Tag von Polizei, Medien und Servicefahrzeugen begleitet. Dennoch betont Laura Schulz: „Die ‚Tour de Magellan‘ ist kein Radrennen. Alle Fahrerinnen und Fahrer kommen am Ende gemeinsam ins Ziel. Denn jeder gesammelte Euro ist ein Sieg für die Kids.“

Die magellan netzwerke GmbH, ein Kölner Full Service Security Spezialist, spendet auch in diesem Jahr pro Fahrer und gefahrenen Kilometer 1 Euro für Kids. In den vergangenen Jahren kamen dadurch bereits über 220.000 Euro für die Kinderhilfe Organtransplantation e.V. und die Stiftung Giving Back zusammen.

Die 111 Kilometer lange Strecke führt die Teilnehmer quer durch Köln und bietet tolle Highlights wie eine Fährüberfahrt über den Rhein und eine Fahrt durch den Rheinauhafen. Eine kurze Verschnaufpause in Zündorf an der Groov sorgt dafür, dass auch Hobbyradler die Strecke problemlos bewältigen können. Jeder Teilnehmer erhält ein exklusives und hochwertiges Teilnehmerpaket bestehend aus Trikot, Hose und Helm sowie eine Eintrittskarte für die große Aftershowparty am Abend im Eltzhof.

Interessierte Hobby-Radsportler haben noch die Möglichkeit, sich für die Tour de Magellan 2023 anzumelden und zusammen mit den Prominenten in die Pedale zu treten. Alle Infos zur Tour findet ihr unter www.tour-de-magellan.de.

Erstellt: