Am Dienstagabend richteten sich die Scheinwerfer auf herausragende Unternehmen des Kölner Mittelstands: Zum 13. Mal wurden DIE BESTEN aus Handwerk, Handel und Gastronomie im Rahmen einer Veranstaltung im Cinenova in Ehrenfeld geehrt.
Moderatorin Frauke Ludowig führte die rund 100 Gäste durchs Programm. Über den blauen Teppich flanierten regionale Persönlichkeiten aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Neben der Ehrung der Gewinner gehörte eine Talkrunde mit Social Media-Expertinnen zum Höhepunkt des Abends.
Seit 13 Jahren präsentiert das Kölner Telekommunikationsunternehmen NetCologne gemeinsam mit dem DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Nordrhein e.V.), dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln und der Kreishandwerkerschaft den Wettbewerb DIE BESTEN. Dieser setzt sich dafür ein, kleine und mittelständische Betriebe aus der Region in den Fokus der Öffentlichkeit zu stellen.
„Der Kölner Mittelstand ist eine tragende Säule unseres Wirtschaftsstandorts. Die Betriebe schaffen Arbeitsplätze, bilden den Nachwuchs aus und sorgen mit viel Engagement und Unternehmergeist in unseren Veedeln für Leistungskraft und Lebendigkeit“, sagt Timo von Lepel, Geschäftsführer von NetCologne. Mit dem Wettbewerb DIE BESTEN gewinne die Bedeutung des Mittelstands für die Rheinmetropole jedes Jahr ein Stück mehr an Sichtbarkeit.
Social Media als Mehrwert für Betriebe
Neu in diesem Jahr: Erstmals wurde der Wettbewerb von drei Content-Creatorinnen unterstützt. Britta Brand, HERNAMEIS the label (Victoria Thomas) und Jule Rombey riefen ihre Follower dazu auf, für ihre Favoriten zu stimmen. Auch der zweifache Sternekoch Daniel Gottschlich postete ein Video auf Instagram und warb für den Wettbewerb. „Oftmals sind es die kleinen Familienunternehmen, die große Leistungen schaffen, sich für Bildung und Nachwuchs einsetzen. Genau diesen Betrieben muss eine sichtbare Plattform gegeben werden“, erklärt Tischlermeisterin und Content Creatorin Jule Rombey ihr Engagement.
Bilder von der Preisverleihung
Auf der Preisverleihung sprachen die Social Media-Expertinnen gemeinsam mit Nadine Voß, zuständig für den Bereich Gastronomie bei KölnBusiness, in einer Talkrunde über die Kraft der modernen Online-Medien, und wie diese als Erfolgskatalysatoren für den eigenen Betrieb eingesetzt werden können
Mit Teamgeist und Mut zu Innovationen an die Spitze
Nach Auswertung aller eingegangenen Stimmen wurden die drei Gewinner durch eine Fachjury der teilnehmenden Verbände ermittelt. Die Favoriten der Kölnerinnen und Kölner zeichnen sich besonders durch Teamgeist, Nachwuchsförderung und Mut zu Innovationen aus. DeinDach by Hemmersbach (Handwerk), Hellers Brauhaus (Gastronomie) und Else Fashion (Handel) sicherten sich die begehrten Titel.
Neben einem Preisgeld von 1000 Euro erhielten die Unternehmen einen professionell angefertigten Imagefilm, den sie in den sozialen Netzwerken einsetzen können, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern.